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Beiträge zum Thema Trainingssteuerung

Bergauflaufen trainieren

Ich kann problemlos anderthalb Stunden am Stück rennen, bergauf hingegen ist die Luft schon nach wenigen Minuten weg. Was kann ich tun?

Was bringt ein kurzer Maximaltest?

In Trainingslagern wird von einigen Anbietern zu Beginn ein kurzer All-Out-Belastungstest über nur wenige Minuten gemacht. Wie funktioniert das und was erkennt man mit einem solchen Test?

Puls wiederspiegelt Erholungsfähigkeit

Wie schnell sollte der Puls nach einer intensiven Belastung absinken? Gibt es eine Faustregel?

Erholungs-Faustregel

Was sagt die Faustregel «Minus 40 Schläge in einer Minute» über die Erholung von Sportlern aus?

30-Minuten-Testlauf

Mit einem simplen 30-Minuten-Lauf kann man seine aktuelle Leistungsfähigkeit überprüfen und die ganze Vielfalt des Trainings ausschöpfen.

Conconi-Test

Sportarzt und Lauftrainer Rubén Oliver stellt den Conconi-Test mit seinen Vor- und Nachteilen vor.

Laktatstufentest

Sportarzt und Lauftrainer Rubén Oliver erläutert Laktatstufentests.

Spiroergometrie-Tests

Sportarzt und Lauftrainer Rubén Oliver über die Vor- und Nachteile von Spiroergometrie-Tests.

Leistungstests im Ausdauersport

Viele Breitensportler wollen mittels Leistungstests wissen, wo sie stehen und wie sie trainieren sollen. Doch welche Messmethoden eignen sich für welche Sportler?