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Beiträge zum Thema Trainingssteuerung

Puls wiederspiegelt Erholungsfähigkeit

Wie schnell sollte der Puls nach einer intensiven Belastung absinken? Gibt es eine Faustregel?

Erholungs-Faustregel

Was sagt die Faustregel «Minus 40 Schläge in einer Minute» über die Erholung von Sportlern aus?

30-Minuten-Testlauf

Mit einem simplen 30-Minuten-Lauf kann man seine aktuelle Leistungsfähigkeit überprüfen und die ganze Vielfalt des Trainings ausschöpfen.

Conconi-Test

Sportarzt und Lauftrainer Rubén Oliver stellt den Conconi-Test mit seinen Vor- und Nachteilen vor.

Laktatstufentest

Sportarzt und Lauftrainer Rubén Oliver erläutert Laktatstufentests.

Spiroergometrie-Tests

Sportarzt und Lauftrainer Rubén Oliver über die Vor- und Nachteile von Spiroergometrie-Tests.

Leistungstests im Ausdauersport

Viele Breitensportler wollen mittels Leistungstests wissen, wo sie stehen und wie sie trainieren sollen. Doch welche Messmethoden eignen sich für welche Sportler?

Laufzeit berechnen

Anhand der Zeiten bzw. Laufgeschwindigkeiten auf Unterdistanzen kann mit verschiedenen Formeln die ungefähre Wettkampf-Laufgeschwindigkeit berechnet werden.

Puls über 200 beim Lauftraining

Steigt der Puls beim Berglauf auf über 200 Schläge pro Minute, muss das nicht alarmierend sein.