Trainingslehre: Know-how

Beiträge

Beiträge zum Thema Trainingslehre

Was bringt ein kurzer Maximaltest?

In Trainingslagern wird von einigen Anbietern zu Beginn ein kurzer All-Out-Belastungstest über nur wenige Minuten gemacht. Wie funktioniert das und was erkennt man mit einem solchen Test?

Fett verbrennen versus Fettstoffwechsel

Das ideale Fettverbrennungstempo bedeutet nicht, dass man da am meisten Fett verbrennt. Mythos und Fakten zur Fettverbrennung.

Regenerationspause im Herbst

Immer wieder heisst es, man solle im Herbst der Regeneration einen grossen Stellenwert einräumen. Ich fühle mich aber gar nicht müde und ausgelaugt. Soll ich trotzdem eine Laufpause einlegen?

Puls wiederspiegelt Erholungsfähigkeit

Wie schnell sollte der Puls nach einer intensiven Belastung absinken? Gibt es eine Faustregel?

Erholungs-Faustregel

Was sagt die Faustregel «Minus 40 Schläge in einer Minute» über die Erholung von Sportlern aus?

30-Minuten-Testlauf

Mit einem simplen 30-Minuten-Lauf kann man seine aktuelle Leistungsfähigkeit überprüfen und die ganze Vielfalt des Trainings ausschöpfen.

Conconi-Test

Sportarzt und Lauftrainer Rubén Oliver stellt den Conconi-Test mit seinen Vor- und Nachteilen vor.

Laktatstufentest

Sportarzt und Lauftrainer Rubén Oliver erläutert Laktatstufentests.

Spiroergometrie-Tests

Sportarzt und Lauftrainer Rubén Oliver über die Vor- und Nachteile von Spiroergometrie-Tests.