Trainingslehre: Know-how

Beiträge

Beiträge zum Thema Trainingslehre

Wettkampf als Longjog?

Kann man anstelle eines Longjogs in der Marathonvorbereitung einfach einen Halbmarathon absolvieren?

Trainingsplanung selbst gemacht

Nicht alle wollen vorgegebenen Trainingsplänen nacheifern, sondern selbst entscheiden. Die wichtigsten Tipps.

Schneller langlaufen

Wer schneller langlaufen will, muss ab und zu im Training die Kadenz erhöhen. Wir zeigen wie.

Bergauflaufen trainieren

Ich kann problemlos anderthalb Stunden am Stück rennen, bergauf hingegen ist die Luft schon nach wenigen Minuten weg. Was kann ich tun?

Schneller mit Gegner

Sportwissenschaftler finden immer mehr Gründe, warum man im Wettkampf schneller läuft, fährt oder schwimmt als im Training.

Was bringt ein kurzer Maximaltest?

In Trainingslagern wird von einigen Anbietern zu Beginn ein kurzer All-Out-Belastungstest über nur wenige Minuten gemacht. Wie funktioniert das und was erkennt man mit einem solchen Test?

Fett verbrennen versus Fettstoffwechsel

Das ideale Fettverbrennungstempo bedeutet nicht, dass man da am meisten Fett verbrennt. Mythos und Fakten zur Fettverbrennung.

Regenerationspause im Herbst

Immer wieder heisst es, man solle im Herbst der Regeneration einen grossen Stellenwert einräumen. Ich fühle mich aber gar nicht müde und ausgelaugt. Soll ich trotzdem eine Laufpause einlegen?

Puls wiederspiegelt Erholungsfähigkeit

Wie schnell sollte der Puls nach einer intensiven Belastung absinken? Gibt es eine Faustregel?