Beiträge

Beiträge zum Thema Wettkampftipps

Wettkampftipps für Bergläufer

Hinsichtlich der Taktik bei Berglaufen gibt es einige grundlegende Unterschiede zu flachen Stadtläufen.

Laufzeitenrechner

Nur mit einer realistischen Einschätzung seiner Leistungsfähigkeit kann man optimale Ergebnisse im Wettkampf erzielen und seine individuellen Vorgaben erfüllen. Die entscheidende Frage lautet also: Welche Zielzeit kann man als Läufer auf einer bestimmten Strecke erreichen?

Scheuerstellen beim Laufen

Alles war perfekt geplant und dann das: Nicht der Hammermann schlug zu, dafür aber der berüchtigte «Wolf». Wie kann man schmerzhafte Scheuerstellen beim Laufen verhindern?

30 Tipps vor dem Marathon

Nicht selten scheitern auch gut trainierte Läuferinnen und Läufer an ihrem grossen Ziel Marathon, weil sie im unmittelbaren Vorfeld und am Anlass selber einige Kleinigkeiten nicht beachtet haben. Die 30 besten Tipps, wie Sie den Marathon leichter bewältigen können.

Laufzeiten sind berechenbar

Wenn man seine Leistungsfähigkeit kennt, sind die individuell erreichbaren Laufzeiten recht exakt voraussehbar. Sofern man sich an gewisse Grundregeln hält.

Die letzten drei Wochen vor dem Halbmarathon

Die wichtigsten Tipps und Tricks für die drei letzten Wochen vor dem Halbmarathon-Start.

Lauf-Wettkampf in der Höhe

Wer zum falschen Zeitpunkt anreist, wird am Wettkampf in der Höhe kaum seine beste Leistung abrufen.

Wettergefahren beim Berglauf

Ein plötzlicher Wetterumschwung und schon stecken die Läufer in der gewaltigen Natur fest. Damit es dann nicht zum Drama kommt, braucht ein ausgeklügeltes Sicherheitsdispositiv und eine gute Portion Eigenverantwortung der Sportler.