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Beiträge zum Thema Trainingstipps

Wie verletzungsanfällig sind Triathleten?

Schwimmen, Radfahren und Laufen gehören zu den gesündesten Sportarten überhaupt. Entsprechend ist auch der Triathlonsport grundsätzlich sehr zu empfehlen. Wie sieht es mit Verletzungen im Triathlon aus?

Trinkzufuhr beim Longjog

Ist es zwingend, während eines zweistündigen Longjogs zu trinken oder kann man den Lauf langsam auch ohne Flüssigkeitszufuhr absolvieren? Je nach Intensität unterscheidet sich der Flüssigkeitsbedarf.

Was bringt das ganz langsame Laufen?

Immer wieder wird der ganz langsame, anstrengungslose Lauf propagiert mit rund 65 % Intensität. Bringt das etwas?

Berglauftraining

Die wichtigsten Punkte zum Berglauftraining und vier Mustertrainings zum Nachmachen.

Kadenztraining für Radsportler

Ein schnelles Kadenztraining verspricht eine Verbesserung des runden Tritts und ein optimiertes Zusammenspiel der verschiedenen Muskelgruppen.

Der ideale Laufstil

Die Frage des idealen Fussaufsatzes bewegt die Laufgemeinde. Viktor Röthlin erklärt die Vor- und Nachteile von Fersen-, Vorfuss- und Mittelfusslauf.

Ein Laufjahr ohne Verletzungen

Mit diesen acht Punkten gestalten Sie Ihr Laufjahr unfall- und verletzungsfrei.

Welches Training ist angezeigt?

Sofern die Trainingspläne sinnvoll erstellt wurden, kann eine fehlende Tempofestigkeit verschieden Ursachen haben.

Schlussspurt im Lauftraining?

Trainingsphilosophien gibt es wie Sand am Meer. Der Schlussspurt ist oft eher ein Ritual als eine durchdachte Trainingsmethode.