Trainingsspecial Laufsport

Ob Bahntraining, allgemeine Lauftrainingsformen, Runners Flow, spezifisches Intervalltraining oder Laufen mit Stöcken: Mit unserem Lauftrainings-Special können Sie Ihr Laufleben vielseitig und gewinnbringend gestalten.

Beiträge

Beiträge zum Thema Trainingsspecial Laufsport

Die verschiedenen Trainingsformen im Überblick

Wer nach Trainingsplan trainiert, stösst auf immer wiederkommende Trainingsformen. Was bedeuten Grundlagenausdauer, Fahrtspiel, Intervall und Co. im Laufsport?

Running mit Stöcken

Walking bzw. Running mit Stöcken hat den Vorteil, dass auch Rumpf, Arme und Schultern trainiert werden. Ideal für alle, die sich ohne Schnee auf die Langlaufsaison vorbereiten möchten.

Krafttraining für Läufer

Kraft brauchen alle, das ist klar. Doch soll man Kraft an den Geräten, mit Freihanteln oder dem eigenen Körpergewicht trainieren? Die unterschiedlichen Möglichkeiten im Überblick.

Laufen mit Musik

Wer Musik gezielt zur Verbesserung der Laufleistung einsetzt, muss seine Schrittfrequenz mit den Taktschlägen der Musik in Einklang bringen.

Lauf-ABC für Fortgeschrittene

Eine gute Lauf-Technik hilft nicht nur der Gesundheit, sondern macht auch schnell.

Flow im Sport

Sich trotz sportlicher Anstrengung komplett leicht fühlen und völlig in der Aktivität aufgehen: ein Flow-Erlebnis kann berauschend wirken. Doch was genau bedeutet Flow und wie kann man dieses Hochgefühl erreichen?

Trainingspläne für Tempohärte

Wer im Wettkampf seine bestmögliche Leistung abrufen will, muss am «Biss» arbeiten und sich eine gewisse Tempohärte angewöhnen.

Hügelläufe bringen Sie in Topform

Die Hochform will sich einfach nicht richtig einstellen? Es gibt eine Trainingsform, die Ihrem Körper garantiert auf die Sprünge hilft: Hügelläufe!

Bahntraining

Die Bahn hat zweifellos ihren Reiz und sie hat in vielen Fällen auch ihre Berechtigung. Aber sie birgt auch Gefahren.