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Beiträge zum Thema Training Trail/Berg/Ultra

Berglauftraining-Tipps von Stephan Wenk

Trail- und Bergläufer Stephan Wenk* über die wichtigsten Punkte, die es beim Trailrunning zu beachten gibt.

Berglauftraining

Die wichtigsten Punkte zum Berglauftraining und vier Mustertrainings zum Nachmachen.

Krämpfe beim Jungfrau-Marathon

Nach rund drei Stunden schlagen sie zu, die Krämpfe beim Jungfrau-Marathon. Wie soll man sich vorbereiten, damit dies nicht passiert?

Muskelkater nach Trailrun

Nach dem ersten Traillauf droht ein Muskelkater wie selten zuvor. Wie kann man sich aufs Laufen im Gelände vorbereiten?

In 14 Wochen vom Halbmarathon zum Jungfrau-Marathon-Finisher

Aus sportlicher Sicht sind die 42,195 km mit 1800 Hm einfacher zu packen als ein Strassen-Marathon. Mit unseren Trainingsempfehlungen schaffen Sie es in drei Monaten ins Ziel des Jungfrau-Marathons.

Lauftechnik bergauf und bergab

Bergab- und Bergauflaufen beanspruchen die Muskulatur. Mit einer richtigen Technik beugt man Verletzungen vor und spart Kraft.

Trainingsbeispiele für Bergläufer

Lauf-Wettkämpfe in den Bergen haben ihren ganz besonderen Reiz. Sie erfordern aber auch eine spezielle Vorbereitung. Mit unseren Trainingsplänen machen Sie am nächsten Berglauf eine gute Figur.

Radfahren als perfektes Berglauftraining

Da die Tretbewegung auf dem Rad dem Abstoss beim Berglauf ähnelt, kann man mit dem Velo wertvolle Trainingseinheiten für einen Berglauf absolvieren.

Hügelläufe bringen Sie in Topform

Die Hochform will sich einfach nicht richtig einstellen? Es gibt eine Trainingsform, die Ihrem Körper garantiert auf die Sprünge hilft: Hügelläufe!