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Beiträge zum Thema Marathon-Training

Intervalltraining für Marathon-Debütanten

Sie laufen dreimal wöchentlich und möchten in einem halben Jahr einen ersten Marathon absolvieren. Brauchen Sie dazu Intervalltrainings?

Krämpfe beim Jungfrau-Marathon

Nach rund drei Stunden schlagen sie zu, die Krämpfe beim Jungfrau-Marathon. Wie soll man sich vorbereiten, damit dies nicht passiert?

Zwei Trainingseinheiten an einem Tag

Sie sind ambitionierter Läufer und trainieren ab und zu auch zweimal am Tag? Was gilt es dabei zu beachten?

Marathonbestzeit um sieben Minuten steigern

Sie trainieren rund 30 bis 40 km pro Woche und möchen Ihre Bestzeit von 3:22 auf 3:15 drücken. Welches sind die wichtigsten Schlüsseltrainings?

Marathon mit Minimalaufwand

Kann man einen Marathon auch mit zwei Lauftrainings pro Woche vorbereiten?

Marathonvorbereitung mit Skitouren

Sie laufen im Sommer einen Bergmarathon und wollen gleichzeitig im Frühling nicht auf lange Skitouren verzichten. Die Frage ist: Wie gut ersetzt eine Skitour mit 3-4 Stunden Aufstieg einen Dauerlauf?

Marathon unter drei Stunden

Für viele Marathonläufer ist die Drei-Stunden-Marke eine Traumgrenze, die sie einmal durchbrechen möchten. Die wichtigsten Tipps für eine «Sub-3»-Zeit.

Laufzeit berechnen

Anhand der Zeiten bzw. Laufgeschwindigkeiten auf Unterdistanzen kann mit verschiedenen Formeln die ungefähre Wettkampf-Laufgeschwindigkeit berechnet werden.

Tapering

Vor Wettkämpfen steht Tapering an. Je länger der Wettkampf dauert, desto länger ist die Tapering-Phase zu wählen.