Beiträge

Beiträge zum Thema Trainingspläne

Ohne Longjogs an einen Halbmarathon?

Bei Trainingsplänen für Halbmarathons ist immer von langen Läufen die Rede. Kann man sich auch mit drei Trainings à maximal 60 Minuten pro Woche gut für einen Halbmarathon vorbereiten?

Trainingsplan für Laufeinsteiger

Beim Laufeinstieg geht es nicht um Tempo oder Kilometerzeiten, sondern einzig alleine darum, Schritt für Schritt die Laufdauer zu erhöhen. Wir zeigen, wie es geht!

Die verschiedenen Trainingsformen im Überblick

Wer nach Trainingsplan trainiert, stösst auf immer wiederkommende Trainingsformen. Was bedeuten Grundlagenausdauer, Fahrtspiel, Intervall und Co. im Laufsport?

Dauerlauf: die Basis des Lauftrainings

Der Dauerlauf wird oft immer gleich bsolviert, aber doch zu langsam, um schneller werden. Tipps für ein abwechslungsreiches Grundlagentraining.

Lauftraining: Reize führen zum Erfolg

Mit Formaten wie Dauerlauf, Long Jog oder Intervalltraining setzt man im Hinblick auf ein Laufziel wie Halbmarathon oder Marathon die gewünschten Reize.

Laufsport ist mehr als «nur» laufen

Damit es im neuen Laufjahr wie geschmiert läuft, sollte man vielseitig an sich arbeiten. Denn Laufsport ist eben mehr als nur laufen.

Laufen lernen

Auch laufen muss gelernt werden. Ideal dafür sind die FIT for LIFE Lauftage in Valbella mit Markus Ryffels.

Umknicken beim Trailrunning verhindern

Sie haben beim Bergablaufen im Gelände Angst vor einem Misstritt? Viktor Röthlin erklärt, was man ausser regelmässiger Fussgymnastik sonst noch tun kann, um ein Umknicken zu verhindern.

Berglauftraining-Tipps von Stephan Wenk

Trail- und Bergläufer Stephan Wenk* über die wichtigsten Punkte, die es beim Trailrunning zu beachten gibt.