Laufsport - FIT for LIFE Magazin

Trainingswissen Laufsport

Beiträge

Beiträge zum Thema Laufsport

Grundlagenausdauer im Laufsport

Das Training bei gemütlichem Tempo und ohne hohe Laktatwerte kann für manch einen sehr monoton oder sogar langweilig erscheinen. Dies ist es aber bei Weitem nicht!

Fussgymnastik

Starke Füsse sind gerade für Läuferinnen und Läufer die Grundvoraussetzung, um schnell und verletzungsfrei laufen zu können. Kräftige Füsse bekommt man allerdings nicht einfach so, dafür muss man schon etwas tun.

Die letzten drei Wochen vor dem Halbmarathon

Die wichtigsten Tipps und Tricks für die drei letzten Wochen vor dem Halbmarathon-Start.

Die wichtigsten Basisregeln beim Berglauf

Vielen ambitionierten Läufern reicht das Training in der Horizontalen nicht mehr aus. Einen echten leistungssteigernden Sprung nach vorne verspricht das Berglauf-Training.

Berglauf

Können Höhenmeter in Training und Wettkampf Spass machen? Eine Einführung in die Faszination Berglauf.

Berglauf-ABC

Lauf-ABC kennt jeder Läufer. Wie sieht das Lauf-ABC eines Bergläufers aus? Wie verraten, worauf es ankommt.

Bergablaufen im Fokus

«Hinunterbrettern» lohnt sich nicht: Bewusstes und aktives Bergablaufen schont Gelenke wie Energiereserven.

Barfuss-Training

Starke Füsse schützen aber nicht nur vor Verletzungen, sie machen auch schnell. Deshalb lohnt es sich, barfuss zu laufen und die baren Füsse zu trainieren.

Bahntraining

Die Bahn hat zweifellos ihren Reiz und sie hat in vielen Fällen auch ihre Berechtigung. Aber sie birgt auch Gefahren.