Laufsport - FIT for LIFE Magazin

Trainingswissen Laufsport

Beiträge

Beiträge zum Thema Laufsport

Aqua-Fit Training

Aqua-Fit ist nicht nur Bewegungstraining für alte oder verletzte Leute, sondern ein vollwertiges Training für Sportler jeder Leistungsstufe.

Wettkampftipps für Bergläufer

Hinsichtlich der Taktik bei Berglaufen gibt es einige grundlegende Unterschiede zu flachen Stadtläufen.

Trainingsbeispiele für Bergläufer

Lauf-Wettkämpfe in den Bergen haben ihren ganz besonderen Reiz. Sie erfordern aber auch eine spezielle Vorbereitung. Mit unseren Trainingsplänen machen Sie am nächsten Berglauf eine gute Figur.

Trainingsgrundsätze für kurze Distanzen

Laufeinsteiger tun gut daran, einige grundsätzliche Tipps zu beachten. Wer zu schnell zu viel will, riskiert Verletzungen oder gar sportliche Burnouts.

Training auf dem Laufband

Laufen ohne vorwärtszukommen - das ist nicht jedermanns Ding. Doch es gibt 7 gute Gründe, auf einem Laufband zu trainieren.

Tempotraining beim Radfahren

Radfahren ist nicht ganz so einfach, wie es scheint. Gerade deshalb lässt sich mit ein paar gezielten Übungen und Trainingsformen eine Steigerung des Tempos erzielen. Wir zeigen wie.

Von 0 auf 40 Minuten in 12 Wochen

Laufen ist und bleibt der einfachste Sport überhaupt. Und einer der effektivsten dazu. Die Erfahrung zeigt: Wer die Einstiegshürde schafft, bleibt dabei.

Laufzeitenrechner

Nur mit einer realistischen Einschätzung seiner Leistungsfähigkeit kann man optimale Ergebnisse im Wettkampf erzielen und seine individuellen Vorgaben erfüllen. Die entscheidende Frage lautet also: Welche Zielzeit kann man als Läufer auf einer bestimmten Strecke erreichen?

Scheuerstellen beim Laufen

Alles war perfekt geplant und dann das: Nicht der Hammermann schlug zu, dafür aber der berüchtigte «Wolf». Wie kann man schmerzhafte Scheuerstellen beim Laufen verhindern?