Trainingswissen Laufsport

Beiträge

Beiträge zum Thema Laufsport

Berglauf-ABC

Lauf-ABC kennt jeder Läufer. Wie sieht das Lauf-ABC eines Bergläufers aus? Wie verraten, worauf es ankommt.

Bergablaufen im Fokus

«Hinunterbrettern» lohnt sich nicht: Bewusstes und aktives Bergablaufen schont Gelenke wie Energiereserven.

Barfuss-Training

Starke Füsse schützen aber nicht nur vor Verletzungen, sie machen auch schnell. Deshalb lohnt es sich, barfuss zu laufen und die baren Füsse zu trainieren.

Bahntraining

Die Bahn hat zweifellos ihren Reiz und sie hat in vielen Fällen auch ihre Berechtigung. Aber sie birgt auch Gefahren.

Bahn, Strasse oder Gelände

Wer die Wahl hat, hat die Qual. Welche Untergründe eigenen sich fürs Lauftraining?

Trainingspläne für Schnelligkeit

Um die Grundschnelligkeit zu erhöhen, muss man zwischendurch auch mal richtig schnell laufen. Dazu eignen sich folgende Trainingsformen:

Lauf-Wettkampf in der Höhe

Wer zum falschen Zeitpunkt anreist, wird am Wettkampf in der Höhe kaum seine beste Leistung abrufen.

Häufigkeit vor Dauer vor Intensität

Im Lauftraining gilt: Steigern Sie zuerst die Häufigkeit, dann die Dauer und erst dann die Intensität des Trainings.

Dehnen – die drei Arten

Beim Stretching unterscheidet man drei (subjektive) Intensitätsstufen sanft, mittel und intensiv. Die Absicht hinter der Dehnung gibt an, welche Methode anzuwenden ist.