Lauftechnik - FIT for LIFE Magazin

Beiträge

Beiträge zum Thema Lauftechnik

Die wichtigsten Regeln

Ich laufe bislang rund zwei- bis dreimal die Woche rund 40–50 Minuten, eigentlich immer gleich nach Gefühl mittelstreng bis streng, so dass ich mich...

Walking: perfektes Grundlagentraining

Schnelles Gehen nicht nur schonend, sondern ein perfektes Grundlagentraining und eine schonende Alternative zum Laufen.

Laufend in Hochform

Verletzungen im Laufsport sind oft nicht einfach Pech, sondern könnten in vielen Fällen vermieden werden. Die wichtigsten Tipps für ein gesundes Laufen.

Vom Gehen zum Laufen

Sachte einsteigen und kontinuierlich steigern, lautet die Devise für Laufanfänger. Eine Radikalkur bringt wenig ausser Frust und Abbruch, das ist beim Lauftraining nicht anders als bei Diäten.

Zu hohe Schrittfrequenz?

Wie findet man die optimale Schrittfrequenz?

Barfusslaufen: Sinn oder Unsinn?

Barfuss- oder Minimalschuh- Laufen hat rein orthopädisch betrachtet reichlich Vorteile zu bieten. Was muss man dazu wissen? Worauf ist zu achten?

Geschichte des Barfusslaufens im Laufsport

Barfusslaufen hat im Sport eine besondere Bedeutung. Wie kam es zur Renaissance der «nackten Füsse»?

Die einzelnen Lauf-Trainingsformen

Im Lauftraining ist immer wieder die Rede von Longjogs, Dauerlauf oder Intervalltraining. Wir erklären, was die einzelnen Laufformen bedeuten.

Laufen auf eisigem Untergrund

Was gibt es beim Laufen auf eisigem Untergrund zu beachten?