Trainingswissen Laufsport

Beiträge

Beiträge zum Thema Laufsport

Der leibhafte Forrest Gump

Beim längsten Langstreckenlauf rennen die Teilnehmer rund um einen Häuserblock in New York.

Faszination Stadtlauf

So bereiten Sie sich auf einen Stadtlauf vor.

Musik macht schneller

Immer mehr Sportler tragen Kopfhörer. Doch was bewirkt das?

Mitgelaufen

Er ist überraschend anders. Der Gozo Marathon ist welliger als das Meer rundherum, älter als der London Marathon – und wesentlich kürzer, als er suggeriert.

Schwierige Trainingssprache

Ich habe einen Laktatstufentest auf dem Laufband absolviert. Mein aerober Trainingsbereich liegt laut den Testergebnissen bei einer Herzfrequenz von 141–151, der anaerobe Bereich zwischen Puls 152–158, und bei Puls 168 wurde ein Laktatwert von 4mmol/Liter gemessen. Wo liegen nun meine GA1- und GA2-Bereiche?

Running mit Stöcken

Walking bzw. Running mit Stöcken hat den Vorteil, dass auch Rumpf, Arme und Schultern trainiert werden. Ideal für alle, die sich ohne Schnee auf die Langlaufsaison vorbereiten möchten.

Laufend in Hochform

Verletzungen im Laufsport sind oft nicht einfach Pech, sondern könnten in vielen Fällen vermieden werden. Die wichtigsten Tipps für ein gesundes Laufen.

Neue Datenschutzbestimmungen

Die Datenschutzbestimmungen werden strenger. Teilnehmer können künftig mitbestimmen.

Ratgeber: Läuferknie

Ich habe ein Läuferknie und verspüre seit ein paar Monaten beim Joggen und beim Bergabgehen Schmerzen aussen am Knie. Welche Übungen eignen sich zur Kräftigung und Stabilisierung?