Trainingswissen Laufsport

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Beiträge zum Thema Laufsport

Lauftraining bei Pollenallergie

Sind Sie allergisch auf Gräser und fragen sich, ob Sie im Frühling im Lauftraining dennoch ans Limit gehen dürfen? Viktor Röthlins Rat.

Koffeineinnahme beim Marathon

Wäre es sinnvoll, die Koffein-Einnahme über die gesamte Dauer eines Marathons zu verteilen, um konstant vom Koffein profitieren zu können? Welcher Zeitpunkt ist der beste?

Start ins Lauftraining im Frühling

Sie fahren im Winter das Training zurück und laufen nur noch zweimal pro Woche. Jetzt, im Frühling, möchten Sie wieder bis zu fünfmal pro Woche laufen. Worauf ist zu achten?

Zu fett zum Laufen?

Ihr Arzt sagte ihr, sie sei «zu fett zum Laufen». Das liess sich die Londonerin Julie Creffield nicht bieten und zeigte beeindruckende Reaktion.

Den perfekten Laufschuh auswählen

Für jeden Fuss, jeden Einsatz und jedes Bedürfnis gibt es mehrere Modelle Laufschuhe, die optimal passen. So finden Sie heraus, welche das sind.

Die passende Bekleidung im Lauf-Wettkampf

Mit funktioneller Bekleidung nach dem Schichtenprinzip kann man sich für jedes Wetter rüsten.

Laufen lernen

Auch laufen muss gelernt werden. Ideal dafür sind die FIT for LIFE Lauftage in Valbella mit Markus Ryffels.

Trainingsplanung selbst gemacht

Nicht alle wollen vorgegebenen Trainingsplänen nacheifern, sondern selbst entscheiden. Die wichtigsten Tipps.

Trainingstipps für einen Berglauf über 10 km

Sie möchten einen 10-km-Berglauf bestreiten? Viktor Röthlin verrät Tipps für eine gelungene Vorbereitung.