Trainingswissen Laufsport

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Beiträge zum Thema Laufsport

Wie verletzungsanfällig sind Triathleten?

Schwimmen, Radfahren und Laufen gehören zu den gesündesten Sportarten überhaupt. Entsprechend ist auch der Triathlonsport grundsätzlich sehr zu empfehlen. Wie sieht es mit Verletzungen im Triathlon aus?

Trinkzufuhr beim Longjog

Ist es zwingend, während eines zweistündigen Longjogs zu trinken oder kann man den Lauf langsam auch ohne Flüssigkeitszufuhr absolvieren? Je nach Intensität unterscheidet sich der Flüssigkeitsbedarf.

Wie laufen Triathleten?

Unterscheidet sich der Laufstil von Triathleten gegenüber demjenigen von reinrassigen Läufern?

Was bringt das ganz langsame Laufen?

Immer wieder wird der ganz langsame, anstrengungslose Lauf propagiert mit rund 65 % Intensität. Bringt das etwas?

GP Bern: die Renneinteilung entscheidet

Welche Zielzeit streben Sie beim GP Bern an? Tipps und Tricks, wie Sie den Grand-Prix von Bern perfekt einteilen.

Berglauftraining

Die wichtigsten Punkte zum Berglauftraining und vier Mustertrainings zum Nachmachen.

Berglauf richtig planen

Gut geplant ist halb gewonnen. Das gilt gerade auch für Bergläufe. Wir zeigen, welche Punkte man im Vorfeld eines Berglaufs zwingend beachten und bedenken sollte.

Kadenztraining für Radsportler

Ein schnelles Kadenztraining verspricht eine Verbesserung des runden Tritts und ein optimiertes Zusammenspiel der verschiedenen Muskelgruppen.

Der ideale Laufstil

Die Frage des idealen Fussaufsatzes bewegt die Laufgemeinde. Viktor Röthlin erklärt die Vor- und Nachteile von Fersen-, Vorfuss- und Mittelfusslauf.