Wenn der Blutzucker reagiert

Der glykämische Index beschreibt, wie schnell Kohlenhydrate aus Speisen oder Getränken als Zucker im Blut auftauchen.

Fett verbrennen versus Fettstoffwechsel

Das ideale Fettverbrennungstempo bedeutet nicht, dass man da am meisten Fett verbrennt. Mythos und Fakten zur Fettverbrennung.

Vitaminpräparate für Ausdauersportler

Vitamine gehören wie die Mineralstoffe zu den essenziellen Nährstoffen und sind weder wichtiger noch unwichtiger als die anderen essenziellen Nährstoffe. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Sekundäre Pflanzenstoffe für Sportler

Eine clevere Essensweise beinhaltet, auch im Setting des Sports, die Wahl einer anständigen Menge an pflanzlichen Nahrungsmitteln. Was muss beachtet werden?

Kreatin - beliebt, aber nicht unumstritten

Das Nahrungsergänzungsmittel Kreatin hat in den letzten 25 Jahren eine erstaunliche Karriere gemacht. Doch bei dessen Einsatz ist noch immer Vorsicht geboten.

Trinken im Sport: zwei Lehrmeinungen

Wie viel Flüssigkeit soll und darf man im Sport zu sich nehmen?

Kalzium für Sportler

Kalzium gehört zu den bekannteren Nährstoffen. Was müssen Sportler darüber wissen?

Verdauung im Ausdauersport

Wie schnell wird beim Sport die Nahrung verdaut?

Nüsse in der Sportlerernährung

Nüsse sind kleine Nährstoffbomben mit grossem gesundheitlichen Nutzen. Auch für Sportler sind sie geeignet.