Vier Langlauf-Mustertrainings zum Nachmachen

Sie lieben Skating, sind aber meist im Dauermodus und ohne grosse Variation unterwegs? Dann versuchen Sie es doch einmal mit einem unserer vier Mustertrainings.

Trainingstagebuch für Kinder von Nicola Spirig

Triathlon-Olympiasiegerin Nicola Spirig hat ein Trainingstagebuch für Kinder geschrieben. Im Interview verrät sie, wie es dazu kam und warum sie lieber mit Männern trainiert.

Stabi-Training für Laufsportler: wie oft?

Alle reden von Stabilisations-Training. Doch was bedeutet dies für einen Laufsportler, der wöchentlich viermal rund eine Stunde laufen geht?

Ironman mit Minimalaufwand

Sie möchten mit geringen Vorkenntnissen in einem Jahr einen Ironman bestreiten mit maximal sechs Stunden Training pro Woche? Wir zeigen, worauf es ankommt.

Winterjogging: Die wichtigsten Punkte

Sie laufen im Winter gerne auf Schnee? Dann sollten Sie diese sechs Punkte beachten, um Verletzungen zu vermeiden.

Laufen auf Schnee

Für viele bietet ein erlebnisreicher Lauf im Schnee gar einen ganz speziellen Anreiz, die Laufschuhe zu schnüren. Doch aufgepasst, nicht immer bekommt das Training auf Schnee dem Bewegungsapparat gut.

Laufsport: Wie lange bei Minustemperaturen?

Bei ganz eisigen Temperaturen sollte die Trainingsdauer verkürzt werden, vor allem, wenn dazu noch ein scharfer Wind weht. Wir erklären, worauf zu achten ist.

Sport in der Kälte

10 Punkte, die es zu beachten gilt, wenn man dem Laufsport bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt frönen will.

Laufsport: Besser werden mit Wassertraining

Ist Deep Water Running mehr als nur Kreislauftraining?