Seitenstechen beim Bergablaufen

Was kann man tun, wenn das Seitenstechen immer beim Bergablaufen eintritt?

Trainingstipps für kurze Distanzen

Sie wollen sich gezielt auf einen kürzeren und dafür schnellen Lauf wie etwa den Bremgarter Reusslauf vorbereiten? Die wichtigsten Tipps für eine spezifische Vorbereitung.

Die letzten sieben Tage vor einem Laufwettkampf

Viele Sportler sind in der letzten Woche vor einem längeren Laufevent verunsichert, was man noch machen soll. Viktor Röthlin erklärt, worauf zu achten ist.

Warm-up vor dem Berglauf

Braucht es vor einem Berglauf ein besonderes Aufwärmprogramm?

Lauftraining mit nur einer Trainingsstunde

Frage: Ich fahre regelmässig Rad, betreibe zweimal pro Woche Fitnesstraining und laufe rund eine Stunde. Was soll ich in dieser Stunde machen, damit ich mich verbessere?

Die zwei letzten Wochen vor dem Zielwettkampf

In den letzten zwei Wochen vor einem Wettkampf geht es nun darum, den Feinschliff anzubringen, damit man perfekt vorbereitet am Start steht.

Duathlon ist härter als Triathlon

Iroman-Athlet Ronnie Schildknecht hat den Posten als «Chef Leistungssport» im Duathlon übernommen. Er spricht über seine Beweggründe.

Mit Video!

Druckphase im Kraulschwimmen

Wer den Kraularmzug unter Wasser abkürzt, verschenkt viel Antrieb. Wir erklären, worauf bei der Druckphase im Kraulschwimmen zu achten ist und stellen wertvolle technische Übungen im Video vor.

Wie gelingt der Wiedereinstieg nach fünfjähriger Laufpause?

Wer nach längerer Laufpause wieder mit regelmässigem Sport beginnt, sollte diese Ratschläge von Viktor Röthlin beherzigen.