Fussgymnastik leicht gemacht

Regelmässige Fussgymnastik ist ein Must für Laufsportler. Im interview verrät der einstige Marathon-Profi Viktor Röthlin seine Lieblingsübungen.

10 Übungen mit dem Miniband

Dank ihrer einfachen Verstaubarkeit können Minibänder problemlos in ein Lauftraining mitgenommen und in den Laufpausen eingesetzt werden. 10 einfache Übungen speziell für Laufsportler.

Pulsverhalten beim Laufen im Wasser

Beim Ausdauertraining an Land verrät eine Pulsuhr, mit welcher Herzfrequenz man unterwegs ist. Doch wie findet man den passenden Puls im Wasser? Viktor Röthlin erklärts.

Ohne Longjogs an einen Halbmarathon?

Bei Trainingsplänen für Halbmarathons ist immer von langen Läufen die Rede. Kann man sich auch mit drei Trainings à maximal 60 Minuten pro Woche gut für einen Halbmarathon vorbereiten?

Herztod: Entwarnung für Ausdauersportler

Vor einigen Jahren warnten US-Kardiologen: Übermässiges Ausdauertraining könne im Alter vermehrt zu Herztoden führen.

Training zu Corona-Zeiten

Sie sind begeisterter Lauf- oder Ausdauersportler und tun sich mit dem amtlich verordneten Lockdown schwer? Psychologin und Marathonläuferin Franziska Greuter weiss Rat.

Velotraining im Frühling

Die warmen Temperaturen laden zu längeren Ausfahrten ein, gerne mit vielen Höhenmetern. Die besten Tipps.

Vom Gehen zum Laufen

Sachte einsteigen und kontinuierlich steigern, lautet die Devise für Laufanfänger. Eine Radikalkur bringt wenig ausser Frust und Abbruch, das ist beim Lauftraining nicht anders als bei Diäten.

GoSwim öffnet sein Videoarchiv

Weil die Hallenbäder landauf, landab derzeit geschlossen sind, öffnet GoSwim.tv während der Coronakrise sein Archiv kostenlos.