Spitzensport und Alter

Der altersbedingte Leistungsabfall im Sport beginnt schon früh. Mit 35 Jahren ist der Zenit erreicht. Wie gehen Schweizer Ausdauersportler mit dem Thema «älter werden» um?

Rituale im Sport

Mysteriöse Knoten, gezückte Mittelfinger, rohe Rösti und sexy Warmup-Tänze: Rituale und Aberglaube sind im Leistungssport weit verbreitet.

Anton Krupicka

Im Interview gibt der 34-jährige US-Amerikaner Anton Krupicka Einblick in die Seele eines geborenen Ultraläufers.

Ronnie Schildknecht über den nötigen Biss im Training

Ironman-Athlet Ronnie Schildknecht über den Biss für harte Trainings und seine Motivation dank Zwift.

Ronnie Schildknecht über Chancen und Gefahren in den Medien

Wie geht Ironman-Profi Ronnie Schildknecht mit Sozialen Medien und Medienanfragen um? Präsenz zeigen ja, Schaumbadstorys hingegen nein, lautet seine Devise.

Ronnie Schildknecht über Sponsoring im Triathlon

Um als Ironman-Profi in der Schweiz leben zu können, braucht es Können, Konstanz und Kontakte. Erst dann sind lukrative Sponsoring-Verträge möglich.

Ermüdungsbruch im Kreuzbein

Ermüdungsbruch im Kreuzbein. Einfach nur Pech? Oder das Dauerrisiko eines Langstreckenläufers? Die Einschätzungen der Sportmediziner German Clénin und Peter Züst.

Marathon mit Trägerleibchen oder T-Shirt?

Spitzenläufer laufen Wettkämpfe auch bei kalten Temperaturen fast immer mit Trägerleibchen, Breitensportler hingegen fast nie. Warum ist das so?

Fersen- oder Vorfusslauf

Auf Fotos sieht es manchmal aus, als ob Viktor Röthlin im Gegensatz zu anderen Spitzenläufern über die Ferse läuft. Was sagt der Marathon-Mann dazu?