Regenerationspause im Herbst

Immer wieder heisst es, man solle im Herbst der Regeneration einen grossen Stellenwert einräumen. Ich fühle mich aber gar nicht müde und ausgelaugt. Soll ich trotzdem eine Laufpause einlegen?

Faszienrolle - vor oder nach dem Lauftraining anwenden?

Soll man ein Übungsprogramm auf der Faszienrolle vor oder nach dem Training absolvieren? Was ist für die Muskeln am besten?

Puls wiederspiegelt Erholungsfähigkeit

Wie schnell sollte der Puls nach einer intensiven Belastung absinken? Gibt es eine Faustregel?

Muskelkater: Was bringt Linderung?

Welche Massnahmen helfen gegen Muskelkater? Klingt der Muskelkater damit schneller ab?

Sauna vor dem Lauftraining

Schadet ein Saunagang vor dem Lauftraining der sportlichen Leistung? Oder ist Sauna vor dem Lauftraining im Gegenteil förderlich?

Milch in der Sporternährung

Milch bzw. Schokoladenmilch wurde bereits vor über 90 Jahren zur Unterstützung der sportlichen Leistungsfähigkeit eingesetzt. Macht dies Sinn?

Erholungs-Faustregel

Was sagt die Faustregel «Minus 40 Schläge in einer Minute» über die Erholung von Sportlern aus?

Tapering bis zum Halbmarathon

Viele Laufsportler beschäftigt die Frage, was sie in den letzten zwei Wochen vor einem Halbmarathon noch machen sollen bzw. machen dürfen, um bestmöglich vorbereitet an der Ziellinie zu stehen.

Sport und Alkohol

Alkoholhaltige Getränke sind Genussmittel und können bei einem übermässigen Konsum die sportliche Leistungsfähigkeit oder gar die Gesundheit gefährden.