Körpergewicht beim Marathon

Wie viel Prozent Leistungssteigerung macht ein Kilogramm Körpergewicht beim Marathonlauf aus? Viktor Röthlin erklärts.

Krafttraining für Laufsportler

Wie hat Profi-Läufer Viktor Röthlin sein Krafttraining gestaltet? Welchen Muskelgruppen sollen Marathonläufer besondere Aufmerksamkeit schenken?

Blackroll-Training mit Spitzenläuferin

Daria Nauer, ehemalige Schweizer Spitzenläuferin und Rekordhalterin, hat die Welt der Faszien entdeckt. Im Herbst bietet sie neue Workshops für Lauf- und Gesundheitssportler an.

Fussgymnastik leicht gemacht

Regelmässige Fussgymnastik ist ein Must für Laufsportler. Im interview verrät der einstige Marathon-Profi Viktor Röthlin seine Lieblingsübungen.

Tipps gegen den mentalen Lockdown

Wie finden Ausdauersportler Wege aus dem mentalen Lockdown? Welche Techniken und Hilfsmittel bieten sich an? Tiefgehende Antworten vom bekannten deutschen Sportpsychologen, Buch-Autor und Ultraläufer Dr. Michele Ufer.

Speedschuhe

Der Leichtathletik-Weltverband World Athletics hat die Regeln für Laufschuhe beim Elite-Marathonlauf ab 30. April 2020 neu definiert. Die wichtigsten Punkte.

Dauerlauf: die Basis des Lauftrainings

Der Dauerlauf wird oft immer gleich bsolviert, aber doch zu langsam, um schneller werden. Tipps für ein abwechslungsreiches Grundlagentraining.

Lauftraining: Reize führen zum Erfolg

Mit Formaten wie Dauerlauf, Long Jog oder Intervalltraining setzt man im Hinblick auf ein Laufziel wie Halbmarathon oder Marathon die gewünschten Reize.

Der leibhafte Forrest Gump

Beim längsten Langstreckenlauf rennen die Teilnehmer rund um einen Häuserblock in New York.