Fussgymnastik leicht gemacht

Regelmässige Fussgymnastik ist ein Must für Laufsportler. Im interview verrät der einstige Marathon-Profi Viktor Röthlin seine Lieblingsübungen.

Tipps gegen den mentalen Lockdown

Wie finden Ausdauersportler Wege aus dem mentalen Lockdown? Welche Techniken und Hilfsmittel bieten sich an? Tiefgehende Antworten vom bekannten deutschen Sportpsychologen, Buch-Autor und Ultraläufer Dr. Michele Ufer.

Speedschuhe

Der Leichtathletik-Weltverband World Athletics hat die Regeln für Laufschuhe beim Elite-Marathonlauf ab 30. April 2020 neu definiert. Die wichtigsten Punkte.

Dauerlauf: die Basis des Lauftrainings

Der Dauerlauf wird oft immer gleich bsolviert, aber doch zu langsam, um schneller werden. Tipps für ein abwechslungsreiches Grundlagentraining.

Lauftraining: Reize führen zum Erfolg

Mit Formaten wie Dauerlauf, Long Jog oder Intervalltraining setzt man im Hinblick auf ein Laufziel wie Halbmarathon oder Marathon die gewünschten Reize.

Der leibhafte Forrest Gump

Beim längsten Langstreckenlauf rennen die Teilnehmer rund um einen Häuserblock in New York.

Gozo Marathon

Der Gozo Marathon ist welliger als das Meer rundherum, älter als der London Marathon – und wesentlich kürzer, als er suggeriert.

Pjongjang-Marathon

Nordkorea gilt als das meist abgeschottete Land der Welt. Den wenigen Touristen ist es strikte untersagt, sich frei zu bewegen. Ausser man nimmt am Pyongyang-Marathon teil.

Wie viel verschwitzt ein Marathonläufer?

Ein Marathon bedeutet einen Balanceakt zwischen Energieverbrauch und Energieeinnahme. Die wichtigsten Fakten.