Erholungs-Faustregel

Was sagt die Faustregel «Minus 40 Schläge in einer Minute» über die Erholung von Sportlern aus?

Pulsmessung im Wettkampf

Soll man an einem Wettkampf so auf den Puls achten, wie man sich das vom Training gewohnt ist?

30-Minuten-Testlauf

Mit einem simplen 30-Minuten-Lauf kann man seine aktuelle Leistungsfähigkeit überprüfen und die ganze Vielfalt des Trainings ausschöpfen.

Conconi-Test

Sportarzt und Lauftrainer Rubén Oliver stellt den Conconi-Test mit seinen Vor- und Nachteilen vor.

Laktatstufentest

Sportarzt und Lauftrainer Rubén Oliver erläutert Laktatstufentests.

Spiroergometrie-Tests

Sportarzt und Lauftrainer Rubén Oliver über die Vor- und Nachteile von Spiroergometrie-Tests.

Leistungstests im Ausdauersport

Viele Breitensportler wollen mittels Leistungstests wissen, wo sie stehen und wie sie trainieren sollen. Doch welche Messmethoden eignen sich für welche Sportler?

Biorhythmus und Sport

Die Leistungsfähigkeit von Sportlern kann im Laufe eines Tages um bis zu 25 Prozent schwanken. Zu diesem Ergebnis kommen deutsche und britische Biowissenschaftler in einer Studie.

Checkup und Leistungsdiagnostik für Sportler und Sporteinsteiger

Sportmediziner Tomas Huluk erklärt im Interview, für wen ein Checkup Sinn macht, was ein Laktatstufentest bringt und wieso Sport nicht zur Gewichtsabnahme taugt.