Running mit Stöcken

Walking bzw. Running mit Stöcken hat den Vorteil, dass auch Rumpf, Arme und Schultern trainiert werden. Ideal für alle, die sich ohne Schnee auf die Langlaufsaison vorbereiten möchten.

Krafttraining für Kinder und Jugendliche

Es gibt gute und ganz handfeste Gründe, warum geleitetes Krafttraining für Kinder und Jugendliche bereits im Teenageralter sinnvoll ist.

Krafttraining für Laufsportler

Ist für einen Hobbyläufer bei einem Training im Fitnesscenter ein Krafttraining mit viel oder wenig Gewicht gewinnbringender?

Faszienrolle - vor oder nach dem Lauftraining anwenden?

Soll man ein Übungsprogramm auf der Faszienrolle vor oder nach dem Training absolvieren? Was ist für die Muskeln am besten?

Intervalltraining

Ist es bei einem Intervalltraining von Vorteil, dieses auf der Bahn zu absolvieren oder geht das genauso gut im Gelände?

Alternativtraining für Läufer im Fitnesscenter

Wann macht es für Laufsportler Sinn, auf einem Crosstrainer oder Stepper zu trainieren?

Krafttraining vor dem Triathlon-Wettkampf

Wie nahe an einen Wettkampf heran darf man noch ein Krafttraining absolvieren?

Marathonvorbereitung mit Skitouren

Sie laufen im Sommer einen Bergmarathon und wollen gleichzeitig im Frühling nicht auf lange Skitouren verzichten. Die Frage ist: Wie gut ersetzt eine Skitour mit 3-4 Stunden Aufstieg einen Dauerlauf?

Fussverletzungen bei Joggern

Heute verunfallen fast doppelt so viele Joggerinnen und Jogger wie um die Jahrtausendwende. Am häufigsten trifft es das Fussgelenk.