Triathlon/Ironman: So gelingt der Massenstart

Eine gute Vorbereitung, einwandfreies Material und die richtigen Kunstgriffe vor dem Start sind matchentscheidend. Die wichtigsten Punkte.

Was bringt ein kurzer Maximaltest?

In Trainingslagern wird von einigen Anbietern zu Beginn ein kurzer All-Out-Belastungstest über nur wenige Minuten gemacht. Wie funktioniert das und was erkennt man mit einem solchen Test?

Ironman-Schlüsseltrainings richtig definieren

Als Schlüsseltrainings werden die wichtigen Einheiten in der Vorbereitung auf einen Hauptwettkampf bezeichnet. Triathlet Ronnie Schildknecht sagt, worauf es dabei ankommt.

Ronnie Schildknecht über den nötigen Biss im Training

Ironman-Athlet Ronnie Schildknecht über den Biss für harte Trainings und seine Motivation dank Zwift.

Wattmessung für Radsportler

Die sekundengenaue Messung der Leistung mittels Wattmessgerät kann perfekt zur Trainingssteuerung eingesetzt werden.

Garmin We Tri 2018 - der etwas andere Triathlon

Garmin We Tri löst traditionelle Sportformat auf. Anders als im normalen Rennablauf werden die Einzeldisziplinen an unterschiedlichen Tagen absolviert.

Ronnie Schildknecht über den Materialwahn im Triathlon

Ich schwimme, fahre und laufe nun schon seit über 15 Jahren in der Triathlon-Weltgeschichte herum. In dieser Zeit hat sich in unserem Sport eine Menge getan.

Triathlon-Trainingslager im Januar

Woran soll man im Trainingslager Anfang Jahr arbeiten, wenn der Wettkampf-Höhepunkt im August stattfindet?

Ironman mit Minimalaufwand

Sie möchten mit geringen Vorkenntnissen in einem Jahr einen Ironman bestreiten mit maximal sechs Stunden Training pro Woche? Wir zeigen, worauf es ankommt.