Fussgymnastik leicht gemacht

Regelmässige Fussgymnastik ist ein Must für Laufsportler. Im interview verrät der einstige Marathon-Profi Viktor Röthlin seine Lieblingsübungen.

Ohne Longjogs an einen Halbmarathon?

Bei Trainingsplänen für Halbmarathons ist immer von langen Läufen die Rede. Kann man sich auch mit drei Trainings à maximal 60 Minuten pro Woche gut für einen Halbmarathon vorbereiten?

Dauerlauf: die Basis des Lauftrainings

Der Dauerlauf wird oft immer gleich bsolviert, aber doch zu langsam, um schneller werden. Tipps für ein abwechslungsreiches Grundlagentraining.

Lauftraining: Reize führen zum Erfolg

Mit Formaten wie Dauerlauf, Long Jog oder Intervalltraining setzt man im Hinblick auf ein Laufziel wie Halbmarathon oder Marathon die gewünschten Reize.

Gozo Marathon

Der Gozo Marathon ist welliger als das Meer rundherum, älter als der London Marathon – und wesentlich kürzer, als er suggeriert.

Inferno Triathlon und Halbmarathon 2018

Noch sind in allen Kategorien Startplätze zu haben. Doch wer am härtesten Triathlon der Welt teilnehmen will, muss sich beeilen. Am 10. August 2018 ist Nachmeldeschluss!

Martina Strähls neues Laufleben

Martina Strähl kämpfte um ihr Leben - und lief wenig später einen fantastischen Schweizer Rekord im Halbmarathon.

Garmin We Tri 2018 - der etwas andere Triathlon

Garmin We Tri löst traditionelle Sportformat auf. Anders als im normalen Rennablauf werden die Einzeldisziplinen an unterschiedlichen Tagen absolviert.

Trainingsjahr für Halbmarathonläufer

Wie kann eine Saisonplanung im Kurzbeschrieb für die einzelnen Jahreszeiten aussehen, wenn als Ziele der GP Bern und ein Halbmarathon im Herbst auf dem Programm stehen?