Die 10 ältesten Laufevents der Schweiz

Kaum zu glauben, wie alt einzelne Laufevents sind. Das sind die Top Ten der Oldies.

Hype um den Jungfrau-Marathon

Wieso der Jungfrau-Marathon plötzlich so begehrt wurde.

Historie: Vor 20 Jahren

Wie der Multisport-Event Gigathlon den grossen Durchbruch schaffte.

Geschichte des Barfusslaufens im Laufsport

Barfusslaufen hat im Sport eine besondere Bedeutung. Wie kam es zur Renaissance der «nackten Füsse»?

Immer mehr Frauenläufe

Frauen holen sportlich gewaltig auf - und überholen die Männer gar teilweise. Kein Wunder, gibt es immer mehr Frauen-Events.

Laufsport-Szene Schweiz: Zürich und Genf liegen vorn

Über eine Million Menschen traben regelmässig durch Wälder und über Wiesen. Doch wo wird dem Laufsport am meisten gefrönt? Eine Zahlenspielerei.

Engadin Skimarathon im Wandel der Zeit

Seit über 50 Jahren zählt der Engadin Skimarathon zu den bedeutendsten Schweizer Sportanlässen. Ein chronologischer Rückblick.

Gene im Sport: Tradition versus Training

Seit Jahren dominieren Läufer aus Westafrika, Jamaika und den USA die Sprintdistanzen. Ist diese Überlegenheit genetisch bedingt?

Mythos Engadin Skimarathon

Der Engadin Skimarathon zählt seit Jahrzehnten zu den bedeutendsten Schweizer Sportanlässen. Worin liegt die Faszination des Kult-Events?