Immer mehr Frauenläufe

Frauen holen sportlich gewaltig auf - und überholen die Männer gar teilweise. Kein Wunder, gibt es immer mehr Frauen-Events.

Laufsport-Szene Schweiz: Zürich und Genf liegen vorn

Über eine Million Menschen traben regelmässig durch Wälder und über Wiesen. Doch wo wird dem Laufsport am meisten gefrönt? Eine Zahlenspielerei.

Engadin Skimarathon im Wandel der Zeit

Seit über 50 Jahren zählt der Engadin Skimarathon zu den bedeutendsten Schweizer Sportanlässen. Ein chronologischer Rückblick.

Gene im Sport: Tradition versus Training

Seit Jahren dominieren Läufer aus Westafrika, Jamaika und den USA die Sprintdistanzen. Ist diese Überlegenheit genetisch bedingt?

Mythos Engadin Skimarathon

Der Engadin Skimarathon zählt seit Jahrzehnten zu den bedeutendsten Schweizer Sportanlässen. Worin liegt die Faszination des Kult-Events?

Geschichte des Laufsports

Welches sind die ältesten Lauf-Veranstaltungen der Welt? Welches die ältesten in der Schweiz? Ein Blick in die Geschichtsbücher.

Die Ironman-Geschichte im Zeitraffer

28 Jahre ist es her, als bei einer Bierwette die Idee des sportlichen Dreikampfes geboren wurde. Die wichtigsten Stationen auf dem Weg zum weltweiten Mythos inklusive Schweizer Highlights.

Leistungsvermögen der Schweizer Leichtathletik

Die EM im August hat in der Schweizer Leichtathletik ein Hoch ausgelöst. Doch ein Vergleich mit der Vergangenheit zeigt, dass die Leistungen in den meisten Disziplinen schlechter geworden sind.

Friedenslauf Flame for peace

2014 ein historisch symbolträchtiges Jahr: Am 28. Juli jährt sich zum 100. Mal die Kriegserklärung Österreich-Ungarns an Serbien, welche den Ersten Weltkrieg auslöste.