Sattelposition: Triathlonrad versus Rennvelo

Sitzt man auf dem Rennrad gleich wie auf einem Triathlonrad oder gibt es da Unterschiede?

Was Ausdauersportler zu Erkältung und Grippe wissen sollten

Infektiologe Christian Ruef, Facharzt für Innere Medizin und Infektiologie an der Klinik Hirslanden in Zürich, nimmt Stellung zu elf Behauptungen im Zusammenhang mit Sporttreiben bei Erkältung oder Grippe.

Sport mit Hüftprothese

Ein künstliches Hüftgelenk sorgt dafür, dass die Mobilität wieder gewährleistet ist. Doch wann ist eine Operation angezeigt und welche Sportarten liegen danach wieder drin?

Isotonisch? Hypotonisch? Hypertonisch?

Von gar nichts trinken bis so viel wie möglich trinken gab es schon alle Varianten an Empfehlungen in der Geschichte der Sportgetränke. Zeit für eine Auslegeordnung.

CityRunning Special mit Anita Weyermann

«Gring ache u seckle!» Mit diesem Ausspruch und ihren Leistungen als Läuferin wurde Anita Weyermann schweizweit bekannt. Am 30. November 2014 leitet sie ein Lauftraining bei CityRunning in Zürich.

Schlüsselbeinbruch – die Empfehlungen des Spezialisten

Dr. med. Richard Glaab, Chirurg und Leitender Arzt der Abteilung Traumatologie und Sporttraumatologie am Kantonsspital Aarau, gibt Auskunft über die Behandlung bei Schlüsselbeinbrüchen.

Trainingsplan!

Effizientes Rollentraining im Winter

Sie fahren regelmässig Rad und kommen auf rund 2500 km pro Jahr? Dann reichen im Winter zwei wöchentliche Indoor-Trainings, um die Form bis in den nächsten Frühling zu halten!

Kolostrum - Erstmilch mit Schutzfunktion für den Nachwuchs

Tierisches Kolostrum, die Erstmilch von Säugetieren, wird immer häufiger beim Menschen eingesetzt mit der Hoffnung, damit die Abwehrkräfte zu stärken. Was ist bewiesen, was bloss Vermutung?

Randensaft - eine legale Geheimwaffe im Sport?

Randen waren bis vor Kurzem aufgrund ihres Nitratgehalts auf dem Radar der Gesundheitsbehörden. Just dieses Nitrat soll nun dazu führen, dass Muskeln mit weniger Luft auskommen und dadurch effizienter werden.