Vorhofflimmern bei ambitionierten Sportlern

Christian Schmied, Leiter der Sportkardiologie am Universitätsspital Zürich, über Vorhofflimmern im Zusammenhang mit ambitioniertem Ausdauersport.

Low Carb und High Fat im Ausdauersport

Der Trend zur Low-Carb-Ernährung im Sport ist nicht neu. Allerdings raten Studien von High-Fat- und Low-Carb-Diäten im leistungsorientierten Ausdauersport ab. Paolo Colombani klärt auf.

Marathon-Trainingskilometer

Wie viele Kilometer Training benötigt man für einen Marathon? Gibt es eine pauschale Regel?

Trinken nach Energy-Gel

Spielt es eine Rolle, mit wie viel Flüssigkeit Energy-Gels eingenommen werden? Sind je nach Menge der Flüssigkeit die Gels zu tief oder zu hoch dosiert mit Kohlenhydraten?

Wie viel trinken beim 10-km-Wettkampf?

Welche Menge soll man bei einem 10-km-Lauf trinken? Viktor Röthlin erläutert, worauf zu achten ist.

Die letzten sieben Tage vor einem Laufwettkampf

Viele Sportler sind in der letzten Woche vor einem längeren Laufevent verunsichert, was man noch machen soll. Viktor Röthlin erklärt, worauf zu achten ist.

Trinken im Sport: zwei Lehrmeinungen

Wie viel Flüssigkeit soll und darf man im Sport zu sich nehmen?

Duathlon ist härter als Triathlon

Iroman-Athlet Ronnie Schildknecht hat den Posten als «Chef Leistungssport» im Duathlon übernommen. Er spricht über seine Beweggründe.

Wie gelingt der Wiedereinstieg nach fünfjähriger Laufpause?

Wer nach längerer Laufpause wieder mit regelmässigem Sport beginnt, sollte diese Ratschläge von Viktor Röthlin beherzigen.