Schwierige Trainingssprache

Ich habe einen Laktatstufentest auf dem Laufband absolviert. Mein aerober Trainingsbereich liegt laut den Testergebnissen bei einer Herzfrequenz von 141–151, der anaerobe Bereich zwischen Puls 152–158, und bei Puls 168 wurde ein Laktatwert von 4mmol/Liter gemessen. Wo liegen nun meine GA1- und GA2-Bereiche?

Die Kraft des Atems

Atmen bedeutet Leben. Mit der ersten Atmung nach der Geburt beginnt, mit der letzten endet es – wir «hauchen unser Leben» aus. Dazwischen liegen Abermillionen Atemzüge, die unsere Lebensqualität nachhaltig beeinflussen.

Ernährung im Alter

Der physische Abbau im Alter kann mit guter Ernährung verzögert werden. Die besten Tipps.

Laufen auf eisigem Untergrund

Was gibt es beim Laufen auf eisigem Untergrund zu beachten?

Wiegetritt als Trainingsform

Bringt es etwas, wenn man im Velotraining ab und zu gezielt eine Zeit lang stehend fährt?

Ronnie Schildknecht über Hitze-Wettkämpfe

Ein Ironman verlangt alles ab. Wenn dann noch extreme Wetterbedingungen dazukommen, verkommt der Wettkampf zu einer wahren Hitzeschlacht. Ronnie Schildknecht weiss Rat.

Diabetes und Sport

Regelmässiger Sport und Low Carb Ernährung sind von zentraler Bedeutung bei Diabetes.

Ozon im Laufsport

Die besten Tipps für Lauftraining bei hohen Ozon-Werten.

Veloanhänger oder Kindersitz?

Mit einem Veloanhänger oder Kindersitz kann man mit Kindern problemlos in die Pedale treten. Gerald Bacher vom Fahrradanhänger-­Portal www.zweiradkraft.com verrät wertvolle Tipps.