Proteinquellen für Ausdauersportler

Proteinpräparate gehören zu den beliebtesten Produkten auf dem weltweiten Markt an Sportnahrung. Was ist ihr Vorteil gegenüber herkömmlicher, proteinreicher Nahrung?

Sekundäre Pflanzenstoffe für Sportler

Eine clevere Essensweise beinhaltet, auch im Setting des Sports, die Wahl einer anständigen Menge an pflanzlichen Nahrungsmitteln. Was muss beachtet werden?

Low Carb und High Fat im Ausdauersport

Der Trend zur Low-Carb-Ernährung im Sport ist nicht neu. Allerdings raten Studien von High-Fat- und Low-Carb-Diäten im leistungsorientierten Ausdauersport ab. Paolo Colombani klärt auf.

Wie viel trinken einem Wettkampf über 10km oder 10 Meilen?

Welche Menge soll man bei einem Lauf über 10 km oder 10 Meilen trinken? Viktor Röthlin erläutert, worauf zu achten ist.

Kreatin - beliebt, aber nicht unumstritten

Das Nahrungsergänzungsmittel Kreatin hat in den letzten 25 Jahren eine erstaunliche Karriere gemacht. Doch bei dessen Einsatz ist noch immer Vorsicht geboten.

Trinken im Sport: zwei Lehrmeinungen

Wie viel Flüssigkeit soll und darf man im Sport zu sich nehmen?

Verpflegungstipps Olympischer Triathlon

Athleten, die für einen olympischen Triathlon rund 2:30 Stunden benötigen, sind oft unsicher und fragen sich: Was soll man in dieser Zeit zu sich nehmen?

Kalzium für Sportler

Kalzium gehört zu den bekannteren Nährstoffen. Was müssen Sportler darüber wissen?

Verdauung im Ausdauersport

Wie schnell wird beim Sport die Nahrung verdaut?