Übungen zur Bauch- und Wechselatmung

Atmen ist für Sportler von essenzieller Bedeutung. Mit den folgenden zwei Übungen können Sie bewusst den Unterschied zwischen Bauch- und Wechselatmung erfahren.

Verletzt - was nun?

Wo früher bei Bänder-, Sehnen- oder Knorpelverletzungen rasch operativ eingegriffen wurde, agiert die Medizin heute deutlich konservativer. Sportmedizinerin Carmen Grosse* zu den wichtigsten Entwicklungen im Zusammenhang mit der passenden Behandlungsweise.

«Firmen laufen lang» – die Winter-Challenge aus Graubünden

Kennen Sie «bike to work»? Graubünden führt im kommenden Winter zum zweiten Mal die Firmen-Challenge «Firmen laufen lang» durch – allerdings nicht auf Rädern, sondern auf Langlaufski. Zwischen 28. November 2019 und 22. März 2020 sammeln Langlauf-Teams jeden Niveaus möglichst viele Kilometer auf den Loipen Graubündens.

Allwetterjacken im Sporteinsatz

Man kaufe eine richtig gute Regenjacke und bleibe folglich immer schön trocken – denkt man sich als naturverbundener Outdoorsportler. Doch so einfach ist es leider nicht. Was man für die Wahl der passenden Regenbekleidung wissen sollte.

Funktionelle Bekleidung

Egal, ob Sommer oder Winter, Sonnenschein oder Regen: Wer regelmässig Sport treibt, trägt spezielle Sportbekleidung. Funktionelle Bekleidung. Doch welche Ansprüche haben Ausdauersportler, und welche Kriterien gilt es beim Kauf von Sportbekleidung zu beachten?

Kolumne Ronnie Schildknecht

Der Ironman Hawai steht vor der Tür - und erstmals seit langem ist Ronnie Schildknecht nicht mehr als Athlet dabei, sondern neu als Manager.

Ratgeber: Läuferknie

Ich habe ein Läuferknie und verspüre seit ein paar Monaten beim Joggen und beim Bergabgehen Schmerzen aussen am Knie. Welche Übungen eignen sich zur Kräftigung und Stabilisierung?

Sub-2-Marathon

Eliud Kipchoge, der überragende Marathonläufer der letzten Jahre, will in Wien das schaffen, was er beim ersten Versuch 2017 in Monza knapp verpasst hatte: die 42,195 Kilometer als erster Mensch unter zwei Stunden zurücklegen.

Leichtathletik-WM in Doha

In Doha absolvieren zahlreiche Langstreckenläufer und Geher ihre Wettkämpfe mit einem kleinen Thermometer in Pillenform im Magen. Mit einer Studie wollen Wissenschaftler die Auswirkungen der Hitze analysieren.