Im Fokus

Muskelkater - was tun?

Muskelkater ist auch für Guttrainierte nicht immer komplett zu vermeiden. Die wichtigsten Punkte, die es zu beachten gilt.

Exzentrisches Wadenkrafttraining und Rumpfstabilisation

So schafft man nach einer intensiven Langlaufsaison den Wiedereinstieg in den Laufsport, damit man bald wieder rund viermal pro Woche rennen kann.

Beiträge

Neue Beiträge aus allen Themenbereichen

Trinkzufuhr beim Longjog

Ist es zwingend, während eines zweistündigen Longjogs zu trinken oder kann man den Lauf langsam auch ohne Flüssigkeitszufuhr absolvieren? Je nach Intensität unterscheidet sich der Flüssigkeitsbedarf.

Wie viel verschwitzt ein Marathonläufer?

Ein Marathon bedeutet einen Balanceakt zwischen Energieverbrauch und Energieeinnahme. Die wichtigsten Fakten.

Immer mehr Frauenläufe

Frauen holen sportlich gewaltig auf - und überholen die Männer gar teilweise. Kein Wunder, gibt es immer mehr Frauen-Events.

Fertignahrung unter der Lupe

Wie gesund und sinnvoll sind Fertigprodukte für Sportler?

Martina Strähls neues Laufleben

Martina Strähl kämpfte um ihr Leben - und lief wenig später einen fantastischen Schweizer Rekord im Halbmarathon.

E-Mountainbikes geben Gas

E-Mountainbikes verzeichnen einen grossen Umsatzwachstum. Doch der Boom befindet sich erst am Anfang.

Matterhorn Ultraks 2018

Der Trailrun «Matterhorn Ultraks» vom 24./25. August bildet einen Höhepunkt im internationalen Rennkalender. In Zusammenarbeit mit Scott Sports Schweiz verlosen wir zwei kostenlose Startplätze.

Marathon-Streckenvermessung

John Kunkeler sorgt dafür, dass eine Marathonstrecke 42,195 Kilometer lang ist. Im Interview verrät er sein Handwerk.

Wie laufen Triathleten?

Unterscheidet sich der Laufstil von Triathleten gegenüber demjenigen von reinrassigen Läufern?

Training

„Funktionelles Training“ im Ausdauersport

Nach dem Siegeszug des „Functional Training“ in der Fitness-Szene ist der Begriff generell wieder vermehrt ins Gespräch gerückt. Doch was bedeutet „funktionelles Training“ – und was können Ausdauersportler davon lernen?

Ausrüstung

Anlässe

Pjongjang-Marathon

Nordkorea gilt als das meist abgeschottete Land der Welt. Den wenigen Touristen ist es strikte untersagt, sich frei zu bewegen. Ausser man nimmt am Pyongyang-Marathon teil.

Marathon Report