Im Fokus

Vitaminpräparate für Ausdauersportler

Vitamine gehören wie die Mineralstoffe zu den essenziellen Nährstoffen und sind weder wichtiger noch unwichtiger als die anderen essenziellen Nährstoffe. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Velo-Krafttraining im Winter

Viele Radfahrer trainieren Kraft lieber direkt auf dem Rad anstatt an Maschinen im Fitnesscenter. Wie sieht ein solches Training aus?

Beiträge

Neue Beiträge aus allen Themenbereichen

Knöchelverletzung – was tun?

Mehrere hundert Personen übertreten sich in der Schweiz täglich den Knöchel. In der dunklen und rutschigen Winterzeit steigt die Gefahr erheblich, sich bei einem Sturz eine Verletzung zuzuziehen – gerade auch für Läufer, die draussen trainieren.

E-Mountainbike-Rennen

E-Bikes sind voll im Trend. Und nun findet die erste E-Bike-WM statt. Werden die E-Biker nun zu Rennfahrern?

Ironman Hawaii 2018 mit Public Viewing

Den Ironman Hawaii 2018 gemeinsam mit anderen Triathlon-Freaks als Live-Übertragung verfolgen? Die Hawaii-Party im «8304» macht die Nacht zum Tag und bietet Public Viewing, Snacks und Drinks.

Ronnie Schildknecht über Hitze-Wettkämpfe

Ein Ironman verlangt alles ab. Wenn dann noch extreme Wetterbedingungen dazukommen, verkommt der Wettkampf zu einer wahren Hitzeschlacht. Ronnie Schildknecht weiss Rat.

Diabetes und Sport

Regelmässiger Sport und Low Carb Ernährung sind von zentraler Bedeutung bei Diabetes.

Lauftraining für Senioren

Wie kann man als Senior über 60 Jahren sein Lauftempo beibehalten? Wie sind Lauftrainings im Alter zu gestalten, dass sie nicht allzu belastend sind? Viktor Röthlins Tipps.

Ozon im Laufsport

Die besten Tipps für Lauftraining bei hohen Ozon-Werten.

Jan van Berkel: Sieg am Ironman Switzerland 2018

Der 32-jährige Triathlet gewinnt erstmals den Ironman Switzerland. Was sind die Gründe für seine neue Leistungsfähigkeit?

Veloanhänger oder Kindersitz?

Mit einem Veloanhänger oder Kindersitz kann man mit Kindern problemlos in die Pedale treten. Gerald Bacher vom Fahrradanhänger-­Portal www.zweiradkraft.com verrät wertvolle Tipps.

Training

Langlaufschuhe

Die Preisunterschiede bei Langlaufschuhen sind enorm. Was können die teuren besser als die billigen? Das Wichtigste zu Langlaufschuhen.

Seitenstechen

Woher kommt dieser krampfartig, stechende Schmerz seitlich unterhalb des Rippenbogens? Und was kann man dagegen tun?

Ausrüstung

Polar Vantage V

Die Leistung gesamtheitlich objektiv zu erfassen, war bislang im Laufsport Wunschdenken. Ändert sich dies mit der neuen Vantage V von Polar?

Anlässe

Bike-Abenteuer im Norden Äthiopiens

Das bis zu 4500 Meter hohe Sämen-Gebirge im Norden Äthiopiens ist ein noch unentdeckter Spielplatz für Mountainbike-Piloten mit einem Faible für fremde Kulturen.