Im Fokus

Der ideale Laufstil

Die Frage des idealen Fussaufsatzes bewegt die Laufgemeinde. Viktor Röthlin erklärt die Vor- und Nachteile von Fersen-, Vorfuss- und Mittelfusslauf.

Laufsport: Besser werden mit Wassertraining

Ist Deep Water Running mehr als nur Kreislauftraining?

Beiträge

Neue Beiträge aus allen Themenbereichen

Julien Wanders im Interview

Julien Wanders letzte Monate waren ein einziger Triumphlauf. FIT for LIFE besuchte den Genfer Langstreckenläufer in seiner Wahlheimat Kenia.

Ironman-Sportler Elmar Sprink

Der 45-jährige Elmar Sprink erbringt mit einem Spenderherz erstaunliche Ausdauerleistungen.

SOLA Basel: Premiere am 2. Juni 2018

Das Original aus Schweden kopiert der Akademische Sportverband Zürich schon seit 45 Jahren, und nun soll am 2. Juni 2018 auch Basel vom SOLA-Virus infiziert werden. OK-Chef Gabriel Lombriser verrät, wie es dazu kam.

Welches Training ist angezeigt?

Sofern die Trainingspläne sinnvoll erstellt wurden, kann eine fehlende Tempofestigkeit verschieden Ursachen haben.

Kamber im Interview

30 Jahre lang hat er sich im Kampf gegen Doping engagiert, Ende März 2018 tritt Matthias Kamber als Direktor von Antidoping Schweiz zurück.

Aufwärmen und Vordehnen vor dem Langlaufen

Die folgenden Übungen helfen, dass Langläufer nicht nur länger, sondern kurzfristig auch geschmeidiger leben.

50 Zahlen zum 50. Engadiner

Am 11. März findet der Engadin Skimarathon zum 50. Mal statt. Grund genug, für einmal Zahlen sprechen zu lassen. Einige sind erstaunlich.

Klammheimlich zum Mitfavoriten avanciert

Livio Wenger? Der Name ist dem breiteren Publikum noch unbekannt. Dabei hat dieser Livio Wenger in dieser Saison bereits ein kleines Stück Sportgeschichte geschrieben.

Vier Langlauf-Mustertrainings zum Nachmachen

Sie lieben Skating, sind aber meist im Dauermodus und ohne grosse Variation unterwegs? Dann versuchen Sie es doch einmal mit einem unserer vier Mustertrainings.

Training

Ausrüstung

Anlässe