Im Fokus

Open Window-Effekt

Worum geht es, wenn man im Sport von «open window» spricht?

Doppelstock-Technik

Die wichtigsten Punkte einer dynamischen Doppelstock-Technik im Kurzbeschrieb.

Beiträge

Neue Beiträge aus allen Themenbereichen

Marathon-Trainingskilometer

Wie viele Kilometer Training benötigt man für einen Marathon? Gibt es eine pauschale Regel?

Trinken nach Energy-Gel

Spielt es eine Rolle, mit wie viel Flüssigkeit Energy-Gels eingenommen werden? Sind je nach Menge der Flüssigkeit die Gels zu tief oder zu hoch dosiert mit Kohlenhydraten?

Duathlon-Training

Duathlon ist nicht einfach eine abgespeckte Triathlon-Version, sondern eine eigenständige und vor allem pickelharte Sportart. Wie sieht das Duathlon-Training aus?

Wie viel trinken beim 10-km-Wettkampf?

Welche Menge soll man bei einem 10-km-Lauf trinken? Viktor Röthlin erläutert, worauf zu achten ist.

Ronnie Schildknecht über Chancen und Gefahren in den Medien

Wie geht Ironman-Profi Ronnie Schildknecht mit Sozialen Medien und Medienanfragen um? Präsenz zeigen ja, Schaumbadstorys hingegen nein, lautet seine Devise.

Stöcke für Laufsport, Trailrunning und Wandern

Mit dem Boom des Trailrunning haben auch Stöcke als Hilfsmittel wieder neuen Aufschwung erhalten. Welche eignen sich am besten, wenn man sportlich unterwegs ist?

Laufschuhe und Wettkampfreglement

Gibt es bei Läufen eigentlich Regeln für die Laufschuhe?

Regenerationspause im Herbst

Immer wieder heisst es, man solle im Herbst der Regeneration einen grossen Stellenwert einräumen. Ich fühle mich aber gar nicht müde und ausgelaugt. Soll ich trotzdem eine Laufpause einlegen?

Seitenstechen beim Bergablaufen

Was kann man tun, wenn das Seitenstechen immer beim Bergablaufen eintritt?

Training

Ausrüstung

Stirnlampen zum Joggen

Heutzutage geniessen viele Laufsportler ihre Trainings auch in dunklen Nächten, wenn der Weg mit dem passenden Licht schön ausgeleuchtet ist.

Anlässe

Die Escalade räumt überall ab

Escalade vor GP Bern vor 20 km de Lausanne: Bei den Podestplätzen der «Grössten Schweizer Volksläufe» hat sich in den letzten Jahren nichts geändert.