Im Fokus

Laufsport: Besser werden mit Wassertraining

Ist Deep Water Running mehr als nur Kreislauftraining?

Krafttraining für Laufsportler

Ist für einen Hobbyläufer bei einem Training im Fitnesscenter ein Krafttraining mit viel oder wenig Gewicht gewinnbringender?

Beiträge

Neue Beiträge aus allen Themenbereichen

Welche Medaillenchancen haben Cologna & Co?

Dario Cologna und Olympische Spiele; das hat bisher immer gepasst. 2010 gewann er Gold über 15 km Skating. 2014 doppelte er mit Gold im Skiathlon und 15 km Klassisch nach.

Wer schlägt Johannes Klaebo in Pyeongchang?

Der erst 21-jährige Norweger ist der Überflieger der aktuellen Langlauf-Saison und in Pyeongchang der grosse Favorit. Wer kann das Ausnahmetalent bezwingen?

Ronnie Schildknecht über den Materialwahn im Triathlon

Ich schwimme, fahre und laufe nun schon seit über 15 Jahren in der Triathlon-Weltgeschichte herum. In dieser Zeit hat sich in unserem Sport eine Menge getan.

Skitouren-Rennen als Olympische Sportart

Der Skialpinismus ist vielerorts derart im Aufwind, dass er Anspruch erhoben hat auf die Aufnahme ins Olympia-Programm 2022 in Peking.

Schnee aus der Steckdose

In Zeiten der Klimaerwärmung wird der Schnee immer rarer – und zur Herausforderung für die Zukunft. Was unternehmen kleinere Regionen, um Langläufer in der Spur halten zu können?

Stabi-Training für Laufsportler: wie oft?

Alle reden von Stabilisations-Training. Doch was bedeutet dies für einen Laufsportler, der wöchentlich viermal rund eine Stunde laufen geht?

Vitaminpräparate für Ausdauersportler

Vitamine gehören wie die Mineralstoffe zu den essenziellen Nährstoffen und sind weder wichtiger noch unwichtiger als die anderen essenziellen Nährstoffe. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

46. Internationaler Gommerlauf 2018

Stellen Sie sich der Herausforderung beim 46. Int. Gommerlauf am 24. und 25. Februar 2018 auf der attraktiven Halbmarathon- oder Marathonstrecke.

Triathlon-Trainingslager im Januar

Woran soll man im Trainingslager Anfang Jahr arbeiten, wenn der Wettkampf-Höhepunkt im August stattfindet?

Training

Kadenztraining für Radsportler

Ein schnelles Kadenztraining verspricht eine Verbesserung des runden Tritts und ein optimiertes Zusammenspiel der verschiedenen Muskelgruppen.

Der ideale Laufstil

Die Frage des idealen Fussaufsatzes bewegt die Laufgemeinde. Viktor Röthlin erklärt die Vor- und Nachteile von Fersen-, Vorfuss- und Mittelfusslauf.

Ausrüstung

Stirnlampen zum Joggen

Heutzutage geniessen viele Laufsportler ihre Trainings auch in dunklen Nächten, wenn der Weg mit dem passenden Licht schön ausgeleuchtet ist.

Anlässe

Rennen im Wochentakt

Sechs Läufe in sechs Wochen, immer am Mittwochabend: Die Laufserie Go-In6Weeks im Luzernischen hat sich zu einem Stelldichein aller Leistungsklassen gemausert.