Im Fokus

Hungerast - was tun?

Welche Soforthilfe ist am wirkungsvollsten?

Wiegetritt als Trainingsform

Bringt es etwas, wenn man im Velotraining ab und zu gezielt eine Zeit lang stehend fährt?

Beiträge

Neue Beiträge aus allen Themenbereichen

Kolumne Ronnie Schildknecht

Der Ironman Hawai steht vor der Tür - und erstmals seit langem ist Ronnie Schildknecht nicht mehr als Athlet dabei, sondern neu als Manager.

Ratgeber: Läuferknie

Ich habe ein Läuferknie und verspüre seit ein paar Monaten beim Joggen und beim Bergabgehen Schmerzen aussen am Knie. Welche Übungen eignen sich zur Kräftigung und Stabilisierung?

Training

Sportphysiologe Andrew Jones im Interview

Die Zwei-Stunden-Marke im Marathon wird laut Andrew Jones auch in einem regulären Strassenwettkampf bald unterboten. Wie die Wissenschaft die Athleten dabei unterstützt, erzählt er im Interview.

Mitgelaufen

Er ist überraschend anders. Der Gozo Marathon ist welliger als das Meer rundherum, älter als der London Marathon – und wesentlich kürzer, als er suggeriert.

Halbmarathon Marathon

Schwierige Trainingssprache

Ich habe einen Laktatstufentest auf dem Laufband absolviert. Mein aerober Trainingsbereich liegt laut den Testergebnissen bei einer Herzfrequenz von 141–151, der anaerobe Bereich zwischen Puls 152–158, und bei Puls 168 wurde ein Laktatwert von 4mmol/Liter gemessen. Wo liegen nun meine GA1- und GA2-Bereiche?

Expertenrat Ratgeber

Die Kraft des Atems

Atmen bedeutet Leben. Mit der ersten Atmung nach der Geburt beginnt, mit der letzten endet es – wir «hauchen unser Leben» aus. Dazwischen liegen Abermillionen Atemzüge, die unsere Lebensqualität nachhaltig beeinflussen.

Trainingswissen Expertenrat

Ausrüstung

Anlässe