Im Fokus

Ironman-Schlüsseltrainings richtig definieren

Als Schlüsseltrainings werden die wichtigen Einheiten in der Vorbereitung auf einen Hauptwettkampf bezeichnet. Triathlet Ronnie Schildknecht sagt, worauf es dabei ankommt.

Faszienrolle - vor oder nach dem Lauftraining anwenden?

Soll man ein Übungsprogramm auf der Faszienrolle vor oder nach dem Training absolvieren? Was ist für die Muskeln am besten?

Beiträge

Neue Beiträge aus allen Themenbereichen

Irene Gambaro: Erst Spitalbett, dann WM-Podest

Vize-Weltmeisterin! Bei der Ironman 70.3-WM 2018 in Südafrika hat die Zürcher Triathletin Irene Gambaro (63) sich selber und dazu eine grosse Ärzteschar überrascht.

Aerohelm bei Halbironman

Was sind die Vor- und Nachteile eines Aerohelms beim Mitteldistanz-Triathlon?

«Der Läufer» neu im Kino

Der an einen Thurgauer Waffenläufer angelehnte Film feiert im Herbst 2018 Premiere.

Wiegetritt als Trainingsform

Bringt es etwas, wenn man im Velotraining ab und zu gezielt eine Zeit lang stehend fährt?

Berglauftraining-Tipps von Stephan Wenk

Trail- und Bergläufer Stephan Wenk* über die wichtigsten Punkte, die es beim Trailrunning zu beachten gibt.

Zürcher Silvesterlauf 2018

Der Lauf durch die prächtig beleuchtete Zürcher Innenstadt gehört zu den beliebtesten Breitensportanlässen des Kantons Zürich. FIT for LIFE verlost drei Startplätze für Familien.

Knöchelverletzung – was tun?

Mehrere hundert Personen übertreten sich in der Schweiz täglich den Knöchel. In der dunklen und rutschigen Winterzeit steigt die Gefahr erheblich, sich bei einem Sturz eine Verletzung zuzuziehen – gerade auch für Läufer, die draussen trainieren.

E-Mountainbike-Rennen

E-Bikes sind voll im Trend. Und nun findet die erste E-Bike-WM statt. Werden die E-Biker nun zu Rennfahrern?

Ironman Hawaii 2018 mit Public Viewing

Den Ironman Hawaii 2018 gemeinsam mit anderen Triathlon-Freaks als Live-Übertragung verfolgen? Die Hawaii-Party im «8304» macht die Nacht zum Tag und bietet Public Viewing, Snacks und Drinks.

Training

Bergauflaufen trainieren

Ich kann problemlos anderthalb Stunden am Stück rennen, bergauf hingegen ist die Luft schon nach wenigen Minuten weg. Was kann ich tun?

Ausrüstung

Polar Vantage V

Die Leistung gesamtheitlich objektiv zu erfassen, war bislang im Laufsport Wunschdenken. Ändert sich dies mit der neuen Vantage V von Polar?

Anlässe

Pjongjang-Marathon

Nordkorea gilt als das meist abgeschottete Land der Welt. Den wenigen Touristen ist es strikte untersagt, sich frei zu bewegen. Ausser man nimmt am Pyongyang-Marathon teil.

Marathon Report