Im Fokus

Ironman-Schlüsseltrainings richtig definieren

Als Schlüsseltrainings werden die wichtigen Einheiten in der Vorbereitung auf einen Hauptwettkampf bezeichnet. Triathlet Ronnie Schildknecht sagt, worauf es dabei ankommt.

Laufsport: Besser werden mit Wassertraining

Ist Deep Water Running mehr als nur Kreislauftraining?

Beiträge

Neue Beiträge aus allen Themenbereichen

Laufeinstieg leicht gemacht

Laufen ist und bleibt die einfachste Sportart überhaupt. Wir zeigen, was es braucht, um nach zwölf Wochen 40 Minuten am Stück laufen zu können.

Laufschuhkauf leicht gemacht

Beim Laufschuhkauf gilt: Der Schuh sollte auf das Einsatzgebiet und die individuellen Eigenheiten des Sportlers abgestimmt sein. Die besten Tipps.

Pjongjang-Marathon

Nordkorea gilt als das meist abgeschottete Land der Welt. Den wenigen Touristen ist es strikte untersagt, sich frei zu bewegen. Ausser man nimmt am Pyongyang-Marathon teil.

Triathlon/Ironman: So gelingt der Massenstart

Eine gute Vorbereitung, einwandfreies Material und die richtigen Kunstgriffe vor dem Start sind matchentscheidend. Die wichtigsten Punkte.

Wenn der Blutzucker reagiert

Der glykämische Index beschreibt, wie schnell Kohlenhydrate aus Speisen oder Getränken als Zucker im Blut auftauchen.

Rituale im Sport

Mysteriöse Knoten, gezückte Mittelfinger, rohe Rösti und sexy Warmup-Tänze: Rituale und Aberglaube sind im Leistungssport weit verbreitet.

Inferno Triathlon und Halbmarathon 2018

Noch sind in allen Kategorien Startplätze zu haben. Doch wer am härtesten Triathlon der Welt teilnehmen will, muss sich beeilen. Am 10. August 2018 ist Nachmeldeschluss!

Was bringt ein kurzer Maximaltest?

In Trainingslagern wird von einigen Anbietern zu Beginn ein kurzer All-Out-Belastungstest über nur wenige Minuten gemacht. Wie funktioniert das und was erkennt man mit einem solchen Test?

Muskelkater - was tun?

Muskelkater ist auch für Guttrainierte nicht immer komplett zu vermeiden. Die wichtigsten Punkte, die es zu beachten gilt.

Training

„Funktionelles Training“ im Ausdauersport

Nach dem Siegeszug des „Functional Training“ in der Fitness-Szene ist der Begriff generell wieder vermehrt ins Gespräch gerückt. Doch was bedeutet „funktionelles Training“ – und was können Ausdauersportler davon lernen?

Ausrüstung

Anlässe