Im Fokus

Lauftraining für Senioren

Wie kann man als Senior über 60 Jahren sein Lauftempo beibehalten? Wie sind Lauftrainings im Alter zu gestalten, dass sie nicht allzu belastend sind? Viktor Röthlins Tipps.

Exzentrisches Wadenkrafttraining und Rumpfstabilisation

So schafft man nach einer intensiven Langlaufsaison den Wiedereinstieg in den Laufsport, damit man bald wieder rund viermal pro Woche rennen kann.

Beiträge

Neue Beiträge aus allen Themenbereichen

Quervelo, Cyclocrosser, Gravel-Bike und Co.

Worin unterscheiden sich Quervelo, Cyclocrosser, Endurance-Renner und Gravel-Bike? Der Versuch einer Orientierungshilfe.

Sportgetränke

In der Praxis tauchen immer wieder alternative Sportgetränke auf. Was kann man von diesen erwarten?

Umknicken beim Trailrunning verhindern

Sie haben beim Bergablaufen im Gelände Angst vor einem Misstritt? Viktor Röthlin erklärt, was man ausser regelmässiger Fussgymnastik sonst noch tun kann, um ein Umknicken zu verhindern.

EMS-Training

Ein EMS-Training mithilfe von elektrischen Reizen verspricht ein Sixpack, straffe Beine und definierte Arme in zwanzig Minuten. Leere Werbeversprechen oder eine Revolution im Krafttraining?

Canicross-Rennen

Beim Canicross rennen Hund und Herrchen als Zweierteam um die Wette. Die Reportage vom grössten Rennen in Europa.

Hungerast - was tun?

Welche Soforthilfe ist am wirkungsvollsten?

Internet-Plattform bikeable.ch

Bikeable.ch ist eine neue Internet-Meldeplattform für gute und schlechte Velo-Infrastrukturen.

Schneller mit Gegner

Sportwissenschaftler finden immer mehr Gründe, warum man im Wettkampf schneller läuft, fährt oder schwimmt als im Training.

Krafttraining

Krafttraining für Läufer

Kraft brauchen alle, das ist klar. Doch soll man Kraft an den Geräten, mit Freihanteln oder dem eigenen Körpergewicht trainieren? Die unterschiedlichen Möglichkeiten im Überblick.

Training

Bucketlist für Langläufer

Den Engadin Skimarathon? Unbedingt! Den Vasalauf? Keine Frage! Es gibt aber noch viele andere Dinge, die man als Langläufer(in) einmal tun sollte. Lassen Sie sich von unserer Bucket-List inspirieren!

Bike-Abenteuer im Norden Äthiopiens

Das bis zu 4500 Meter hohe Sämen-Gebirge im Norden Äthiopiens ist ein noch unentdeckter Spielplatz für Mountainbike-Piloten mit einem Faible für fremde Kulturen.

Bergauflaufen trainieren

Ich kann problemlos anderthalb Stunden am Stück rennen, bergauf hingegen ist die Luft schon nach wenigen Minuten weg. Was kann ich tun?

Ausrüstung

Polar Vantage V

Die Leistung gesamtheitlich objektiv zu erfassen, war bislang im Laufsport Wunschdenken. Ändert sich dies mit der neuen Vantage V von Polar?

Anlässe