Im Fokus

Laufsport: Besser werden mit Wassertraining

Ist Deep Water Running mehr als nur Kreislauftraining?

Fussverletzungen bei Joggern

Heute verunfallen fast doppelt so viele Joggerinnen und Jogger wie um die Jahrtausendwende. Am häufigsten trifft es das Fussgelenk.

Beiträge

Neue Beiträge aus allen Themenbereichen

E-Mountainbikes geben Gas

E-Mountainbikes verzeichnen einen grossen Umsatzwachstum. Doch der Boom befindet sich erst am Anfang.

Matterhorn Ultraks 2018

Der Trailrun «Matterhorn Ultraks» vom 24./25. August bildet einen Höhepunkt im internationalen Rennkalender. In Zusammenarbeit mit Scott Sports Schweiz verlosen wir zwei kostenlose Startplätze.

Marathon-Streckenvermessung

John Kunkeler sorgt dafür, dass eine Marathonstrecke 42,195 Kilometer lang ist. Im Interview verrät er sein Handwerk.

Wie laufen Triathleten?

Unterscheidet sich der Laufstil von Triathleten gegenüber demjenigen von reinrassigen Läufern?

Anton Krupicka

Im Interview gibt der 34-jährige US-Amerikaner Anton Krupicka Einblick in die Seele eines geborenen Ultraläufers.

Zucker und Süsses im Ausdauersport

Essen wir wirklich zu viel Zucker, und ist dies auch im Ausdauersport ein Problem? Paolo Colombani klärt auf.

Was bringt das ganz langsame Laufen?

Immer wieder wird der ganz langsame, anstrengungslose Lauf propagiert mit rund 65 % Intensität. Bringt das etwas?

Sprengung im Laufschuh

Laufschuhbau spielt der Begriff «Sprengung» eine wichtige Rolle. Viktor Röthlin erklärt, was damit gemeint ist.

Ronnie Schildknecht über den nötigen Biss im Training

Ironman-Athlet Ronnie Schildknecht über den Biss für harte Trainings und seine Motivation dank Zwift.

Training

Ausrüstung

Stirnlampen zum Joggen

Heutzutage geniessen viele Laufsportler ihre Trainings auch in dunklen Nächten, wenn der Weg mit dem passenden Licht schön ausgeleuchtet ist.

Anlässe