Im Fokus

Der ideale Laufstil

Die Frage des idealen Fussaufsatzes bewegt die Laufgemeinde. Viktor Röthlin erklärt die Vor- und Nachteile von Fersen-, Vorfuss- und Mittelfusslauf.

Stabi-Training für Laufsportler: wie oft?

Alle reden von Stabilisations-Training. Doch was bedeutet dies für einen Laufsportler, der wöchentlich viermal rund eine Stunde laufen geht?

Beiträge

Neue Beiträge aus allen Themenbereichen

Berglauftraining

Die wichtigsten Punkte zum Berglauftraining und vier Mustertrainings zum Nachmachen.

Berglauf richtig planen

Gut geplant ist halb gewonnen. Das gilt gerade auch für Bergläufe. Wir zeigen, welche Punkte man im Vorfeld eines Berglaufs zwingend beachten und bedenken sollte.

Inferno Triathlon 2018

Der Inferno-Triathlon im Berner Oberland gehört zu den spektakulärsten seiner Art. FIT for LIFE verlost einen Couple-Startplatz sowie zwei VIP-Tickets für den Klassiker von Thun aufs Schilthorn.

Ronnie Schildknecht über seine Konkurrenten

Die inländische Konkurrenz von Ronnie Schildknecht ist gross. Gleichwohl pfelgt er mir vielen Spitzentriathleten einen sehr freundschaftlichen Umgang.

Das Training bestimmt das Essen

Arbeitszeit und Training sind im Alltag eines Sportlers oft vorgegeben. Worauf ist bei der zeitlichen Mahlzeitenverteilung zu achten?

Ab zum slowUp auf die Strasse!

Bereits zum dritten Mal nimmt die EGK-Gesundheitskasse an den beliebten slowUp-Bewegungstagen als Co-Sponsorin teil. Neu erstmals auch in der Innerschweiz am Standort Brunnen.

Rennen im Wochentakt

Sechs Läufe in sechs Wochen, immer am Mittwochabend: Die Laufserie Go-In6Weeks im Luzernischen hat sich zu einem Stelldichein aller Leistungsklassen gemausert.

Hobbyläufer Walter Trachsel im Interview

Walter Trachsler (77) hat jeden Engadiner absolviert, selbst den, der gar nicht stattgefunden hat.

Neopren-Testschwimmen 2018

Sportfachgeschäfte und Schwimmcoaches veranstalten im Frühling 2018 wiederum Neopren-Testschwimmen. Wir nennen Marken, Daten und Orte.

Training

Ausrüstung

Stirnlampen zum Joggen

Heutzutage geniessen viele Laufsportler ihre Trainings auch in dunklen Nächten, wenn der Weg mit dem passenden Licht schön ausgeleuchtet ist.

Anlässe