Im Fokus

Muskelkater - was tun?

Muskelkater ist auch für Guttrainierte nicht immer komplett zu vermeiden. Die wichtigsten Punkte, die es zu beachten gilt.

Krafttraining für Laufsportler

Ist für einen Hobbyläufer bei einem Training im Fitnesscenter ein Krafttraining mit viel oder wenig Gewicht gewinnbringender?

Beiträge

Neue Beiträge aus allen Themenbereichen

Aufwärmen

Die perfekte Vorbereitung optimiert die Leistung - das gilt insbesondere auch fürs Aufwärmen. Doch wie soll man sich auf eine physische Höchstleistung aufwärmen?

Leichtathletik im Wandel der Zeit

Woher kommen die einzelnen Disziplinen beim Leichtathletik-Meeting? Wie sind sie zu dem geworden, was sie heute sind? Und: Gäbe es nicht spannendere Wettkampfformen?

Die Inline-Trainingsformen im Überblick

Im Vergleich zu anderen Sportarten ist es beim Inline-Skating schwieriger, das Herz-Kreislaufsystem intensiv zu belasten, denn meist ist die Muskulatur das limitierende Element. Gerade deshalb ist ein abwechslungsreiches Inline-Training empfehlenswert.

Eiskalt erwischt

Samichlaus-Schwimmen mit Midi

Überlebt Stand-up Comedian Midi Gottet das eiskalte Samichlaus-Schwimmen in der Limmat?

Tadesse Abraham im City Running

Der 31-jährige Eritreer Tadesse Abraham kam vor zehn Jahren in die Schweiz und möchte als Schweizer an der Leichtathletik-EM 2014 über die Marathondistanz starten. FIT for LIFE hat ihn im City Running angetroffen.

Snow Running

Die perfekt präparierten Schweizer Winterwanderwege bieten Läufern ideale Trainingsbedingungen und grandiose Ausblicke.

Bergauf skaten

Velofahrer schalten am Berg runter, um lockerer vorwärts zu kommen. Genauso sollten auch Langläufer einen kleineren Gang wählen, wenn es bergauf geht.

Nina Brenn mags gerne süss

In der Interview-Serie «Iss Dich fit» sprechen Ausdauersportler über ihre Ernährungsgeheimnisse. Diesmal im Interview: Gigathletin Nina Brenn.

Linda Züblin und die Spitzensport-RS

Freiwillig Militärdienst absolvieren, und das als Frau? Ja, sagte zum Beispiel Siebenkämpferin Linda Züblin.

Training

Bucketlist für Langläufer

Den Engadin Skimarathon? Unbedingt! Den Vasalauf? Keine Frage! Es gibt aber noch viele andere Dinge, die man als Langläufer(in) einmal tun sollte. Lassen Sie sich von unserer Bucket-List inspirieren!

Bike-Abenteuer im Norden Äthiopiens

Das bis zu 4500 Meter hohe Sämen-Gebirge im Norden Äthiopiens ist ein noch unentdeckter Spielplatz für Mountainbike-Piloten mit einem Faible für fremde Kulturen.

Bergauflaufen trainieren

Ich kann problemlos anderthalb Stunden am Stück rennen, bergauf hingegen ist die Luft schon nach wenigen Minuten weg. Was kann ich tun?

Ausrüstung

Polar Vantage V

Die Leistung gesamtheitlich objektiv zu erfassen, war bislang im Laufsport Wunschdenken. Ändert sich dies mit der neuen Vantage V von Polar?

Anlässe