Im Fokus

Ironman-Schlüsseltrainings richtig definieren

Als Schlüsseltrainings werden die wichtigen Einheiten in der Vorbereitung auf einen Hauptwettkampf bezeichnet. Triathlet Ronnie Schildknecht sagt, worauf es dabei ankommt.

Stabi-Training für Laufsportler: wie oft?

Alle reden von Stabilisations-Training. Doch was bedeutet dies für einen Laufsportler, der wöchentlich viermal rund eine Stunde laufen geht?

Beiträge

Neue Beiträge aus allen Themenbereichen

Trainingssteuerung mit Herzfrequenz

Eine einfache Möglichkeit, seine Intensitätsbereiche zu definieren, besteht darin, Prozentbereiche der maximalen Herzfrequenz (MHF) zu schaffen.

Trainingssteuerung mit der Borg-Skala

Wer seinen Körper bewusst wahrnehmen möchte, kann seine unterschiedlichen Pulsbereiche mittels Gefühl herausfinden. Dabei hilft die Borg-Skala.

Die fünf Intensitätsstufen

Die Kunst eines zielgerichteten sportlichen Trainings besteht in der richtigen Mischung aus unterschiedlichen Belastungsformen.

Pulsgesteuertes Training

Wer Sport treibt, benötigt mehr Sauerstoff und beschleunigt damit seinen Herzschlag. Wie kann man seine Herzfrequenz interpretieren und im Training gezielt damit arbeiten?

Ausdauer vor Kraft

Beim Krafttraining mit geringen Gewichten spielt es keine Rolle, ob es vor oder nach dem Ausdauertraining durchgeführt wird. Beim Krafttraining mit grossen Gewichten gilt: Ausdauer vor Kraft.

Fett oder Kohlenhydrate?

Zwei wichtige Begriffe beim Ausdauersport sind die beiden aeroben Stoffwechselsysteme Fettstoffwechsel und Kohlenhydratstoffwechsel. Sie werden oft verwechselt.

Hochintensives Intervalltraining

«Kotzprogramm!» So nannte Ex-Radprofi Steffen Wesemann die Trainingsform des hochintensiven Intervalls.

Höhentraining für Breitensportler

Ein Überblick, wie sich das Höhentraining auf Körper und Leistungsfähigkeit auswirkt und was dabei zu beachten ist.

Übertraining

Die grosse Kunst im modernen Leistungssport besteht darin, sich optimal zu erholen. Sonst droht ein Übertraining mit meist schwerwiegenden Konsequenzen.

Training

Ausrüstung

Anlässe

Pjongjang-Marathon

Nordkorea gilt als das meist abgeschottete Land der Welt. Den wenigen Touristen ist es strikte untersagt, sich frei zu bewegen. Ausser man nimmt am Pyongyang-Marathon teil.

Marathon Report