Im Fokus

Ironman-Schlüsseltrainings richtig definieren

Als Schlüsseltrainings werden die wichtigen Einheiten in der Vorbereitung auf einen Hauptwettkampf bezeichnet. Triathlet Ronnie Schildknecht sagt, worauf es dabei ankommt.

Seilspringen für Läufer

Es heisst, Seilspringen sei gut für Läufer. Wieso ist das so?

Beiträge

Neue Beiträge aus allen Themenbereichen

Energy-Gels im Sport

Gels sind im Ausdauersport nicht mehr wegzudenken. Aber Vorsicht: Die Einnahme von Sportgels will gelernt sein!

Trinken im Sport

Viele Sportler schwören auf Sportgetränke, andere wiederum trinken nur Wasser. Die wichtigsten Trinkfragen und ihre Antworten.

Koffein im Sport

Viele Sportlerinnen und Sportler nehmen bei Wettkämpfen neben Flüssigkeit auch Koffein zu sich. Kann man mit Koffein tatsächlich die Leistung steigern?

Energy Drinks im Sport

Energy Drinks versprechen Energie und Vitalität, sind aber für aktive Sportler nur bedingt geeignet. Warum dem so ist, erklärt Ernähungsexpertin Corinne Spahr.

Gemüse: Frisch oder tiefgekühlt?

Hier erfahren Sie kurz und knapp, worauf es bei tiefgekühltem Gemüse ankommt.

Salz im Ausdauersport

Wer bei harten sportlichen Leistungen zu wenig Salz hat, riskiert Leistungseinbussen und Krämpfe. Wir zeigen, wie viel und in welcher Form Sportler Salz brauchen.

So bleiben die Vitamine im Gemüse

Gemüse enthalten viele wertvolle Inhaltsstoffe wie Vitamine, Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe. Vorsicht beim Kochen, damit diese nicht verloren gehen!

Vegetarier und Sport

Kommen Ausdauersportler ohne Fleisch und tierische Produkte zu genügend Eiweissen, Vitaminen und Mineralien? Ernährungsexpertin Corinne Spahr beantwortet die wichtigsten Fragen zum Vegetarismus im Sport.

Die unterschiedlichen Schrittarten mit Schneeschuhen

Die Technik des Schneeschuhlaufens ist schnell erlernt. Alles, was Sie wissen müssen ist, bei welchem Gelände welche Schritttechnik am sinnvollsten ist.

Training

Bucketlist für Langläufer

Den Engadin Skimarathon? Unbedingt! Den Vasalauf? Keine Frage! Es gibt aber noch viele andere Dinge, die man als Langläufer(in) einmal tun sollte. Lassen Sie sich von unserer Bucket-List inspirieren!

Bike-Abenteuer im Norden Äthiopiens

Das bis zu 4500 Meter hohe Sämen-Gebirge im Norden Äthiopiens ist ein noch unentdeckter Spielplatz für Mountainbike-Piloten mit einem Faible für fremde Kulturen.

Bergauflaufen trainieren

Ich kann problemlos anderthalb Stunden am Stück rennen, bergauf hingegen ist die Luft schon nach wenigen Minuten weg. Was kann ich tun?

Ausrüstung

Polar Vantage V

Die Leistung gesamtheitlich objektiv zu erfassen, war bislang im Laufsport Wunschdenken. Ändert sich dies mit der neuen Vantage V von Polar?

Anlässe