Im Fokus

Hungerast - was tun?

Welche Soforthilfe ist am wirkungsvollsten?

Seitenstechen

Woher kommt dieser krampfartig, stechende Schmerz seitlich unterhalb des Rippenbogens? Und was kann man dagegen tun?

Beiträge

Neue Beiträge aus allen Themenbereichen

Viktor Röthlins Abschiedsparty

Wie begeht der erfolgreichste Marathonläufer der Schweiz seinen Rücktritt? Richtig, mit einem Marathon in der Heimat.

Trinktipps bei Ausdauerbelastungen

Welche Trinkmengen sind bei Ausdauerbelastungen im Sommer und bei Hitze angebracht?

Ozon und seine Wirkungen im Sport

Der Name Ozon kommt aus dem Griechischen; Ozein heisst «das Duftende». Was Sportler darüber sonst noch wissen sollten.

Ozon im Ausdauersport

Gerade bei anhaltenden Schönwetterlagen treten unsichtbare Phänomene auf, die den menschlichen Körper belasten – erst recht bei Höchstleistungen.

Foodsharing in der Schweiz

Die Abreise in die Sportferien steht an, der Kühlschrank ist aber noch voll. Was tun?

Abfallsünden im Sport

Training und Wettkäpfe in der freien Natur verlangen vor allem eines, damit Sportler nicht als Abfallsünder auffallen: Achtsamkeit und Respekt.

Dopingexperte Matthias Kamber im Interview

Der Direktor von Antidoping Schweiz erklärt, wieso es in der Schweiz so wenige Dopingfälle gibt, wer am meisten getestet wird und wo potenzielle Dopingsünder Schlupflöcher finden.

Was ist Doping?

Doping ist verboten. Und Doping ist Betrug. Stimmt. Doch was genau ist Doping?

Zeckenbiss und Zeckenimpfung

Die Zeckenimpfung stösst speziell bei Freiluftsportlern auf ein grosses Echo und viele haben sich impfen lassen. Doch gegen was schützt die Impfung genau?

Training

Laufen lernen

Auch laufen muss gelernt werden. Ideal dafür sind die FIT for LIFE Lauftage in Valbella mit Markus Ryffels.

Vor 20 Jahren

Wintertriathlon war vor 20 Jahren in Trend - heute ist es praktisch gestorben.

Kurz und effizient

Rollentrainings bieten eine gute Möglichkeit für abwechslungsreiche und intensive Einheiten.

Ausrüstung

Langlaufschuhe

Die Preisunterschiede bei Langlaufschuhen sind enorm. Was können die teuren besser als die billigen? Das Wichtigste zu Langlaufschuhen.

Polar Vantage V

Die Leistung gesamtheitlich objektiv zu erfassen, war bislang im Laufsport Wunschdenken. Ändert sich dies mit der neuen Vantage V von Polar?

Anlässe