Im Fokus

Nüchternlauf - gewusst wie

Ein Lauf auf nüchternen Magen kurbelt den Fettstoffwechsel an. Vorausgesetzt, der Nüchternlauf finden im richtigen Tempo und nicht allzu lange statt.

Seilspringen für Läufer

Es heisst, Seilspringen sei gut für Läufer. Wieso ist das so?

Beiträge

Neue Beiträge aus allen Themenbereichen

Bikereise durch Kirgistan

Die Bikereise Kirgistan ist neu im Programm von Bike Adventure Tours und wird im Juli 2014 erstmals durchgeführt.

Regeneration - Wie viel ist genug?

Nach intensiven Belastungen, bei denen die Kohlenhydratspeicher stark entleert wurden, gilt es, Richtwerte für eine schnelle und vollständige Regeneration zu beachten.

Regenerationsshakes

Was können Regenerationsshakes, was die gewohnte Ernährung nicht kann? Und für wen sind sie wann sinnvoll?

Carboloading

Vor einem Wettkampf gilt: Kohlenhydrate bunkern, so viel es geht. Welche Kohlenhydrate eignen sich am besten? Eine Anleitung zum effizienten Carboloading.

Was sind Kohlenhydrate?

Kohlenhydrate sind neben den Fetten und Eiweissen einer der drei grundsätzlichen Energieträger in unserer Ernährung - und unerlässlich im Ausdauersport.

Wettkampfverpflegung

Zu wenig Kohlenhydrate im Wettkampf können fatal sein. Zu viel aber auch. So vermeiden Sie Hungerast und Übelkeit.

Energy-Gels im Sport

Gels sind im Ausdauersport nicht mehr wegzudenken. Aber Vorsicht: Die Einnahme von Sportgels will gelernt sein!

Trinken im Sport

Viele Sportler schwören auf Sportgetränke, andere wiederum trinken nur Wasser. Die wichtigsten Trinkfragen und ihre Antworten.

Koffein im Sport

Viele Sportlerinnen und Sportler nehmen bei Wettkämpfen neben Flüssigkeit auch Koffein zu sich. Kann man mit Koffein tatsächlich die Leistung steigern?

Training

Bergauflaufen trainieren

Ich kann problemlos anderthalb Stunden am Stück rennen, bergauf hingegen ist die Luft schon nach wenigen Minuten weg. Was kann ich tun?

Ausrüstung

Polar Vantage V

Die Leistung gesamtheitlich objektiv zu erfassen, war bislang im Laufsport Wunschdenken. Ändert sich dies mit der neuen Vantage V von Polar?

Anlässe