Im Fokus

Lauftraining für Senioren

Wie kann man als Senior über 60 Jahren sein Lauftempo beibehalten? Wie sind Lauftrainings im Alter zu gestalten, dass sie nicht allzu belastend sind? Viktor Röthlins Tipps.

Laufen auf Sand

Was im Alltag selten vorkommt, ist in den Ferien oftmals grenzenlos vorhanden: körnig feiner Sandstrand und die Lust, darauf zu laufen. Die besten Tipps für verletzungsfreies Lauftraining auf Sand.

Beiträge

Neue Beiträge aus allen Themenbereichen

Mythos Muskelkater

Bei Muskelkater hilft eine sanfte Bewegung wie zum Beispiel Schwimmen am besten. Auch ein Sprung in die warme Badewanne beschleunigt den Regenerationsprozess.

Die PECHH-Regel hilft weiter

Was, wenn man alleine unterwegs ist und eine Verletzung im Lauftraining eintritt? Dann kommt die so genannte PECHH-Regel zur Anwendung.

Conconi-Test

Der in der Schweiz verbreitetste und gleichzeitig ein relativ günstiger Leistungstest ist der Conconi-Test. Worum gehts?

Laktatstufentest

Worum geht es beim Laktatstufentest und was bringt dieser?

Ruhepuls für Seniorinnen

Interessant ist der Zusammenhang von Ruhepuls und Anfälligkeit für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall.

Schweissverlust im Sport

Stoffwechselspezialist Dr. Piero Fontana erklärt im Interview, wie man seinen Schweissverlust misst und ab wann man einen Salzverlust kompensieren sollte.

Plötzlicher Herztod im Sport

Trifft der Sekundentod einen Menschen beim Sporttreiben, so stellt sich schnell die Frage, ob es ein Tod beim Sport oder ein Tod durch den Sport war.

Bluthochdruck und Sport

Welcher Zusammenhang besteht zwischen sportlicher Aktivität und erhöhtem Blutdruck und worauf ist bei blutdrucksenkenden Medikamenten zu achten?

Trainingspläne für Schnelligkeit

Um die Grundschnelligkeit zu erhöhen, muss man zwischendurch auch mal richtig schnell laufen. Dazu eignen sich folgende Trainingsformen:

Training

Bergauflaufen trainieren

Ich kann problemlos anderthalb Stunden am Stück rennen, bergauf hingegen ist die Luft schon nach wenigen Minuten weg. Was kann ich tun?

Ausrüstung

Polar Vantage V

Die Leistung gesamtheitlich objektiv zu erfassen, war bislang im Laufsport Wunschdenken. Ändert sich dies mit der neuen Vantage V von Polar?

Anlässe