Im Fokus

Pulslimite im Winter

Früher hiess die Devise: tiefe Pulswerte im Winter. Ist das im Leistungssport noch aktuell und bringt das auch dem Hobbysportler etwas?

Langlaufen für Laufsportler

Was bringt einem Läufer mehr: klassisch Langlauf oder Skating?

Beiträge

Neue Beiträge aus allen Themenbereichen

Bergauf skaten

Velofahrer schalten am Berg runter, um lockerer vorwärts zu kommen. Genauso sollten auch Langläufer einen kleineren Gang wählen, wenn es bergauf geht.

Nina Brenn mags gerne süss

In der Interview-Serie «Iss Dich fit» sprechen Ausdauersportler über ihre Ernährungsgeheimnisse. Diesmal im Interview: Gigathletin Nina Brenn.

Linda Züblin und die Spitzensport-RS

Freiwillig Militärdienst absolvieren, und das als Frau? Ja, sagte zum Beispiel Siebenkämpferin Linda Züblin.

Dario Cologna über seine Ernährungsgeheimnisse

Langläufer Dario Cologna spricht im Interview über seine Ess- und Trinkgewohnheiten, seine kulinarischen Vorlieben und Gelüste.

Wettergefahren beim Berglauf

Ein plötzlicher Wetterumschwung und schon stecken die Läufer in der gewaltigen Natur fest. Damit es dann nicht zum Drama kommt, braucht ein ausgeklügeltes Sicherheitsdispositiv und eine gute Portion Eigenverantwortung der Sportler.

Langlauf-Training mit Genuss

In zauberhafter Winterlandschaft ist man auf den schmalen Latten gerne stundenlang unterwegs. Was muss man beachten, damit man nicht in den Hammer läuft? Tipps für den perfekten Loipengenuss.

Langlauf-Tipps zum Saisonstart

Am wichtigsten ist beim Langlaufen ein geschickter Mix aus unterschiedlichen Trainingsinhalten. So kommen Sie schnell und effizient in Form.

Gigathlon-Feeling unter spanischer Sonne

Auch wenn die nächste Austragung des Gigathlon in den Niederlanden stattfindet: trainiert wird in der Sonne!

Neujahrsmarathon Zürich 2013

Erlebnisbericht vom Neujahrsmarathon Zürich, der jeweils in der Silvesternacht um Punkt Mitternacht startet.

Training

Ausrüstung

Stirnlampen zum Joggen

Heutzutage geniessen viele Laufsportler ihre Trainings auch in dunklen Nächten, wenn der Weg mit dem passenden Licht schön ausgeleuchtet ist.

Anlässe

Die Escalade räumt überall ab

Escalade vor GP Bern vor 20 km de Lausanne: Bei den Podestplätzen der «Grössten Schweizer Volksläufe» hat sich in den letzten Jahren nichts geändert.