Im Fokus

Laufbandtraining in der Gruppe

In den USA gibt es einen neuen Fitnesstrend: Laufband-Gruppenkurse. Läuft es sich in der Gruppe leichter oder was steckt dahinter?

Langlaufen für Laufsportler

Was bringt einem Läufer mehr: klassisch Langlauf oder Skating?

Beiträge

Neue Beiträge aus allen Themenbereichen

Was sind Kohlenhydrate?

Kohlenhydrate sind neben den Fetten und Eiweissen einer der drei grundsätzlichen Energieträger in unserer Ernährung - und unerlässlich im Ausdauersport.

Wettkampfverpflegung

Zu wenig Kohlenhydrate im Wettkampf können fatal sein. Zu viel aber auch. So vermeiden Sie Hungerast und Übelkeit.

Energy-Gels im Sport

Gels sind im Ausdauersport nicht mehr wegzudenken. Aber Vorsicht: Die Einnahme von Sportgels will gelernt sein!

Trinken im Sport

Viele Sportler schwören auf Sportgetränke, andere wiederum trinken nur Wasser. Die wichtigsten Trinkfragen und ihre Antworten.

Koffein im Sport

Viele Sportlerinnen und Sportler nehmen bei Wettkämpfen neben Flüssigkeit auch Koffein zu sich. Kann man mit Koffein tatsächlich die Leistung steigern?

Energy Drinks im Sport

Energy Drinks versprechen Energie und Vitalität, sind aber für aktive Sportler nur bedingt geeignet. Warum dem so ist, erklärt Ernähungsexpertin Corinne Spahr.

Gemüse: Frisch oder tiefgekühlt?

Hier erfahren Sie kurz und knapp, worauf es bei tiefgekühltem Gemüse ankommt.

Salz im Ausdauersport

Wer bei harten sportlichen Leistungen zu wenig Salz hat, riskiert Leistungseinbussen und Krämpfe. Wir zeigen, wie viel und in welcher Form Sportler Salz brauchen.

So bleiben die Vitamine im Gemüse

Gemüse enthalten viele wertvolle Inhaltsstoffe wie Vitamine, Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe. Vorsicht beim Kochen, damit diese nicht verloren gehen!

Training

Ausrüstung

Anlässe