Im Fokus

Nüchternlauf - gewusst wie

Ein Lauf auf nüchternen Magen kurbelt den Fettstoffwechsel an. Vorausgesetzt, der Nüchternlauf finden im richtigen Tempo und nicht allzu lange statt.

Stabi-Training für Laufsportler: wie oft?

Alle reden von Stabilisations-Training. Doch was bedeutet dies für einen Laufsportler, der wöchentlich viermal rund eine Stunde laufen geht?

Beiträge

Neue Beiträge aus allen Themenbereichen

Was ist Doping?

Doping ist verboten. Und Doping ist Betrug. Stimmt. Doch was genau ist Doping?

Zeckenbiss und Zeckenimpfung

Die Zeckenimpfung stösst speziell bei Freiluftsportlern auf ein grosses Echo und viele haben sich impfen lassen. Doch gegen was schützt die Impfung genau?

Olympischen Spiele - Geschichte und Geschichten

Ein Blick zurück auf die Olympischen Spiele mit Episoden aus der Leichtathletik.

Neopren-Testschwimmen in der Schweiz

Alle Termine im Sommer 2014 auf einen Blick.

Frauenleichtathletik

Ein kleiner Streifzug durch die Anfänge der Frauenleichtathletik gegen Ende des 19. Jahrhunderts bis heute – gespickt mit unglaublichen Anekdoten.

Sonnenschutz beim Sport

Sie hellt unsere Stimmung auf, wärmt unseren Körper und bräunt unseren Teint. Doch wie können wir uns am besten vor den Schattenseiten der Sonne schützen?

Zehennägel-Pflege

Nicht selten führen im Laufsport eingewachsene oder zu lange Zehennägel zu unangenehmen Problemen, die mit der passenden Pflege verhindert werden können.

Bewegungsempfehlungen für ältere Erwachsene

Die nationalen Bewegungsempfehlungen von BAG und BASPO wurden überarbeitet.

Sport an der Sonne

Worauf muss man achten, damit Sport im Hochsommer nicht ungesund und zu belastend für den Körper wird?

Training

Ausrüstung

Anlässe

Pjongjang-Marathon

Nordkorea gilt als das meist abgeschottete Land der Welt. Den wenigen Touristen ist es strikte untersagt, sich frei zu bewegen. Ausser man nimmt am Pyongyang-Marathon teil.

Marathon Report