Im Fokus

Lauftraining für Senioren

Wie kann man als Senior über 60 Jahren sein Lauftempo beibehalten? Wie sind Lauftrainings im Alter zu gestalten, dass sie nicht allzu belastend sind? Viktor Röthlins Tipps.

Laufen auf Sand

Was im Alltag selten vorkommt, ist in den Ferien oftmals grenzenlos vorhanden: körnig feiner Sandstrand und die Lust, darauf zu laufen. Die besten Tipps für verletzungsfreies Lauftraining auf Sand.

Beiträge

Neue Beiträge aus allen Themenbereichen

Die optimale Trittfrequenz

Wer schneller tritt, gewinnt. Und doch gibt es Athleten, die mit tiefer Kadenz Weltmeister werden. Warum die Wissenschaft und nicht das Gefühl Recht hat.

Training mit Schwimmbrett und Kickboard

Während einige Schwimmtrainer Paddles, Kickboards oder Pull-Buoys als unnötiges «Spielzeug» vom Beckenrand verdammen, sprechen ihnen andere grossen Trainingsnutzen zu.

Die letzten drei Wochen vor dem Halbmarathon

Die wichtigsten Tipps und Tricks für die drei letzten Wochen vor dem Halbmarathon-Start.

Pull-Buoy im Schwimmtraining

Der taillierte, aus einem Stück gefestigte Polyethylenschaum, wird zur Feinregulation der Wasserlage eingesetzt.

Paddles im Schwimmsport

Paddles werden zum Krafttraining, für die Technikschulung sowie für dosiertes Schnelligkeitstraining eingesetzt.

Das erste Höhentraining

Sie wagen sich zum ersten Mal in ein Höhentrainingslager? Beachten Sie folgende Faktoren, damit das Training seinen gewünschten Effekt zeigt.

Flossen im Schwimmtraining

Kleine oder grosse Flossen mit weichem Flossenblatt aus Silikon können im Schwimmtraining oftmals gute Dienste leisten.

Die wichtigsten Basisregeln beim Berglauf

Vielen ambitionierten Läufern reicht das Training in der Horizontalen nicht mehr aus. Einen echten leistungssteigernden Sprung nach vorne verspricht das Berglauf-Training.

Schwimmtrainer unter der Badekappe

Mit dem Tempo Trainer von Finis hat man seinen persönlichen «Schwimmtrainer» immer dabei.

Training

Bergauflaufen trainieren

Ich kann problemlos anderthalb Stunden am Stück rennen, bergauf hingegen ist die Luft schon nach wenigen Minuten weg. Was kann ich tun?

Ausrüstung

Polar Vantage V

Die Leistung gesamtheitlich objektiv zu erfassen, war bislang im Laufsport Wunschdenken. Ändert sich dies mit der neuen Vantage V von Polar?

Anlässe