Beiträge

Beiträge zum Thema Wettkampf

Tapering im Laufsport

Tapering ist die Zeitphase der unmittelbaren Wettkampfvorbereitung. In welchen Grössenordnungen macht Tapering Sinn?

Erste Hilfe kann Leben retten

Wenn jemand während eines Sportanlasses zusammenbricht, bewusstlos wird, nicht mehr atmet und kein Puls zu spüren ist, ist rasches Handeln gefragt!

Aberglauben und Fehler beim Warmup

Vorsicht vor falschen Aufwärm-Methoden. Sie fördern Verletzungen oder verunmöglichen eine neue Bestzeit.

Lauf-Wettkampf in der Höhe

Wer zum falschen Zeitpunkt anreist, wird am Wettkampf in der Höhe kaum seine beste Leistung abrufen.

Wettergefahren beim Berglauf

Ein plötzlicher Wetterumschwung und schon stecken die Läufer in der gewaltigen Natur fest. Damit es dann nicht zum Drama kommt, braucht ein ausgeklügeltes Sicherheitsdispositiv und eine gute Portion Eigenverantwortung der Sportler.

Engadin Skimarathon - Do’s und Don’t bei der Anreise

Ein Marathon auf Langlaufski ist an sich schon eine Strapaze. Was gilt es bei der Anreise und bei der unmittelbaren Vorbereitung zu beachten?