Beiträge

Beiträge zum Thema Wettkampf

Marathon mit Trägerleibchen oder T-Shirt?

Spitzenläufer laufen Wettkämpfe auch bei kalten Temperaturen fast immer mit Trägerleibchen, Breitensportler hingegen fast nie. Warum ist das so?

Marathon mit 16 Jahren

Bei den meisten Marathons sind Jugendliche erst ab 18 zugelassen. Kann ein 16-Jähriger keinen Marathon laufen?

Laufzeit berechnen

Anhand der Zeiten bzw. Laufgeschwindigkeiten auf Unterdistanzen kann mit verschiedenen Formeln die ungefähre Wettkampf-Laufgeschwindigkeit berechnet werden.

Gehpausen beim Marathon

Ich laufe den Marathon in etwas über vier Stunden und habe gelesen, dass bei solchen Zeiten Gehpausen sinnvoll wären und ich damit sogar schneller finishen könnte. Stimmt das?

Muskelkrämpfe beim Schwimmen

Ungewohnte Intensitäten, abrupte Richtungswechsel, lange Belastungen ohne Elektrolytzufuhr können Ursachen für Krämpfe im Schwimmen sein.

Testwettkampf richtig angehen

Wie soll man als Läufer einen Testwettkampf auswählen? Was muss man dabei beachten und welche Renntaktik ist wichtig?

Wettkampftipps für den Marathon-Tag

Sie haben gut trainiert und stehen perfekt vorbereitet am Marathon-Start. Jetzt bloss keine Fehler am Wettkampftag riskieren! Wir zeigen auf, worauf zu achten ist.

Post-Race-Depressionen nach Ironman-Wettkämpfen

Die Gemütslage befindet sich zwischen überschwänglicher Freude und depressiver Verstimmung. Ironman-Athlet Ronnie Schildknecht erklärt, wie er damit umgeht.

Trinktechnik im Laufsport

Mit der richtigen Lauf- und Trinktechnik verhindert man, dass an der Verpflegungsstelle der ganze Becher ausschüttet und man das Tempo drosseln muss.