Beiträge

Beiträge zum Thema Training

Krafttraining für Laufsportler

Wie hat Profi-Läufer Viktor Röthlin sein Krafttraining gestaltet? Welchen Muskelgruppen sollen Marathonläufer besondere Aufmerksamkeit schenken?

Fussgymnastik leicht gemacht

Regelmässige Fussgymnastik ist ein Must für Laufsportler. Im interview verrät der einstige Marathon-Profi Viktor Röthlin seine Lieblingsübungen.

10 Übungen mit dem Miniband

Dank ihrer einfachen Verstaubarkeit können Minibänder problemlos in ein Lauftraining mitgenommen und in den Laufpausen eingesetzt werden. 10 einfache Übungen speziell für Laufsportler.

Pulsverhalten beim Laufen im Wasser

Beim Ausdauertraining an Land verrät eine Pulsuhr, mit welcher Herzfrequenz man unterwegs ist. Doch wie findet man den passenden Puls im Wasser? Viktor Röthlin erklärts.

Ohne Longjogs an einen Halbmarathon?

Bei Trainingsplänen für Halbmarathons ist immer von langen Läufen die Rede. Kann man sich auch mit drei Trainings à maximal 60 Minuten pro Woche gut für einen Halbmarathon vorbereiten?

Neopren anziehen

Wir zeigen, worauf beim Anziehen eines Neoprens zu achten ist und verraten hilfreiche Tricks, damit der Neopren-Schwimmanzug am Ende perfekt sitzt.

Die verschiedenen Trainingsformen im Überblick

Wer nach Trainingsplan trainiert, stösst auf immer wiederkommende Trainingsformen. Was bedeuten Grundlagenausdauer, Fahrtspiel, Intervall und Co. im Laufsport?

Dauerlauf: die Basis des Lauftrainings

Der Dauerlauf wird oft immer gleich bsolviert, aber doch zu langsam, um schneller werden. Tipps für ein abwechslungsreiches Grundlagentraining.

Saisonplanung im Langlauf

Eine geschickte Aufteilung der Langlauf-Saison bringt mehr als reines Dauertraining.