Beiträge

Beiträge zum Thema Gesundheit

Kolostrum - Erstmilch mit Schutzfunktion für den Nachwuchs

Tierisches Kolostrum, die Erstmilch von Säugetieren, wird immer häufiger beim Menschen eingesetzt mit der Hoffnung, damit die Abwehrkräfte zu stärken. Was ist bewiesen, was bloss Vermutung?

Welche Bekleidung schützt vor Sonnenbrand?

Ein effektiver Sonnenschutz ist für Ausdauersportler unerlässlich. Wie UV-sicher ist Sportbekleidung?

Ist Laufen gut oder schlecht bei Krampfadern?

Ist Laufsport bei Krampfadern empfehlenswert?

Ozon und seine Wirkungen im Sport

Der Name Ozon kommt aus dem Griechischen; Ozein heisst «das Duftende». Was Sportler darüber sonst noch wissen sollten.

Zeckenbiss und Zeckenimpfung

Die Zeckenimpfung stösst speziell bei Freiluftsportlern auf ein grosses Echo und viele haben sich impfen lassen. Doch gegen was schützt die Impfung genau?

Sonnenschutz beim Sport

Sie hellt unsere Stimmung auf, wärmt unseren Körper und bräunt unseren Teint. Doch wie können wir uns am besten vor den Schattenseiten der Sonne schützen?

Zehennägel-Pflege

Nicht selten führen im Laufsport eingewachsene oder zu lange Zehennägel zu unangenehmen Problemen, die mit der passenden Pflege verhindert werden können.

Bewegungsempfehlungen für ältere Erwachsene

Die nationalen Bewegungsempfehlungen von BAG und BASPO wurden überarbeitet.

Sport an der Sonne

Worauf muss man achten, damit Sport im Hochsommer nicht ungesund und zu belastend für den Körper wird?