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Beiträge zum Thema Gesundheit

Knöchelverletzung – was tun?

Mehrere hundert Personen übertreten sich in der Schweiz täglich den Knöchel. In der dunklen und rutschigen Winterzeit steigt die Gefahr erheblich, sich bei einem Sturz eine Verletzung zuzuziehen – gerade auch für Läufer, die draussen trainieren.

Lauftraining für Senioren

Wie kann man als Senior über 60 Jahren sein Lauftempo beibehalten? Wie sind Lauftrainings im Alter zu gestalten, dass sie nicht allzu belastend sind? Viktor Röthlins Tipps.

Ozon im Laufsport

Die besten Tipps für Lauftraining bei hohen Ozon-Werten.

Muskelkater - was tun?

Muskelkater ist auch für Guttrainierte nicht immer komplett zu vermeiden. Die wichtigsten Punkte, die es zu beachten gilt.

Wie verletzungsanfällig sind Triathleten?

Schwimmen, Radfahren und Laufen gehören zu den gesündesten Sportarten überhaupt. Entsprechend ist auch der Triathlonsport grundsätzlich sehr zu empfehlen. Wie sieht es mit Verletzungen im Triathlon aus?

Vorhofflimmern bei ambitionierten Sportlern

Christian Schmied, Leiter der Sportkardiologie am Universitätsspital Zürich, über Vorhofflimmern im Zusammenhang mit ambitioniertem Ausdauersport.

Ermüdungsbruch im Kreuzbein

Ermüdungsbruch im Kreuzbein. Einfach nur Pech? Oder das Dauerrisiko eines Langstreckenläufers? Die Einschätzungen der Sportmediziner German Clénin und Peter Züst.

Ermüdungsbruch – was nun?

Sowohl Stressreaktion wie Ermüdungsbruch sind untrügliche Signale einer Überlastung. Die erste Massnahme muss daher lauten: Laufpause!

Kinesiotapes für Laufsportler

Was bringen Kinesiotapes an Füssen oder Achillessehne im Laufsport?