Beiträge

Beiträge zum Thema Expertenrat

Carnitin – der ideale Fettschmelzer?

Carnitin ist am Transport der Fettsäuren in die Kraftwerke der Muskeln beteiligt und daher für die Fettverbrennung essenziell.

Lauftechnik bergauf und bergab

Bergab- und Bergauflaufen beanspruchen die Muskulatur. Mit einer richtigen Technik beugt man Verletzungen vor und spart Kraft.

Flow im Sport

Sich trotz sportlicher Anstrengung komplett leicht fühlen und völlig in der Aktivität aufgehen: ein Flow-Erlebnis kann berauschend wirken. Doch was genau bedeutet Flow und wie kann man dieses Hochgefühl erreichen?

Was Ausdauersportler zu Erkältung und Grippe wissen sollten

Infektiologe Christian Ruef, Facharzt für Innere Medizin und Infektiologie an der Klinik Hirslanden in Zürich, nimmt Stellung zu elf Behauptungen im Zusammenhang mit Sporttreiben bei Erkältung oder Grippe.

Sport mit Hüftprothese

Ein künstliches Hüftgelenk sorgt dafür, dass die Mobilität wieder gewährleistet ist. Doch wann ist eine Operation angezeigt und welche Sportarten liegen danach wieder drin?

Schlüsselbeinbruch – die Empfehlungen des Spezialisten

Dr. med. Richard Glaab, Chirurg und Leitender Arzt der Abteilung Traumatologie und Sporttraumatologie am Kantonsspital Aarau, gibt Auskunft über die Behandlung bei Schlüsselbeinbrüchen.

Randensaft - eine legale Geheimwaffe im Sport?

Randen waren bis vor Kurzem aufgrund ihres Nitratgehalts auf dem Radar der Gesundheitsbehörden. Just dieses Nitrat soll nun dazu führen, dass Muskeln mit weniger Luft auskommen und dadurch effizienter werden.

Grundlagenausdauer im Laufsport

Das Training bei gemütlichem Tempo und ohne hohe Laktatwerte kann für manch einen sehr monoton oder sogar langweilig erscheinen. Dies ist es aber bei Weitem nicht!

Grundlagenausdauer im Triathlon

Grundlagentraining heisst so viel, wie an der Basis zu arbeiten. Doch was bedeutet das, und wie wird es richtig umgesetzt? Die Profi-Tipps von Ronnie Schildknecht.