Expertenrat - FIT for LIFE Magazin

Beiträge

Beiträge zum Thema Expertenrat

Hartnäckiger Fersensporn

Wenn plötzlich jeder Schritt unter der Ferse schmerzt, handelt es sich nicht selten um einen Fer-sensporn. Doch was genau ist das und was kann man dagegen tun? 7 Fragen und Antworten rund um ein Phänomen, das bei Ausdauersportlern – vor allem im Laufsport – nicht selten ist.

Supplemente im Sport

Herr und Frau Schweizer werden 2021 allein für Vitamine und Mineralstoffe rund 120 Millionen Franken ausgeben. Hinzu kommen weitere Ausgaben für viele andere Nahrungsergänzungen. Gut investiertes Geld oder vergebliche Investition?

Wunschziel Trailrun

Ich möchte im Sommer einen 50-km-Traillauf mit 2000 Höhenmetern absolvieren, kann aber als Städter nicht oft zum Trainieren in die Berge fahren. Aktuell kann ich gut zweieinhalb Stunden lang am Stück joggen. Wie kann ich mich im Flachland auf ein solches Laufabenteuer vorbereiten?

Traniningsregeln

Seit Homeoffice habe ich Gelegenheit für mehr Lauftrainings. Jetzt möchte ich meinen Umfang steigern, aktuell liegt er – mit drei gleich langen Dauerläufen – bei rund 30km/Woche. Wie rasch und um wie viel darf ich den Umfang erhöhen, wenn ich keine Überlastung riskieren will?

Achillessehnen-Übungen

Stretching hat für die Vermeidung von Achillessehnenproblemen eine grosse Bedeutung.

Moderne Ernährung "2.0"

Der Darm galt früher in der Ernährungswissenschaft als Ort der Verdauung, doch diese Sichtweise gehört mittlerweile der Vergangenheit an.

Wie verpflegen sich Spitzenläufer?

Was kann man als Breitensportler von den Spitzensportlern lernen?

Die wichtigsten Regeln

Ich laufe bislang rund zwei- bis dreimal die Woche rund 40–50 Minuten, eigentlich immer gleich nach Gefühl mittelstreng bis streng, so dass ich mich...

Mediterrane Diät

Keine andere Ernährungsweise wurde so oft untersucht wie die mediterrane Diät - und keine schneidet besser ab.