Expertenrat - FIT for LIFE Magazin

Beiträge

Beiträge zum Thema Expertenrat

Ratgeberfrage

Bei Ultramarathons von 6–7 Stunden Dauer bin ich regelmässig nach 4–5 Stunden komplett leer und die Kraft ist weg, obwohl ich mich regelmässig mit Gels, Riegeln und isotonischen Getränken verpflege. Was könnte die Ursache sein?

Die letzte Mahlzeit

Training und Wettkampf unterscheiden sich in vielen Aspekten. Wettkampfnahe Mahlzeiten müssen deshalb besonders sorgfältig ausgewählt werden. Die besten Tipps.

Schmerzmittel

Sportarzt Patrik Noack erklärt, wann Schmerzmittel sinnvoll sein können und wieso der Schmerzmittelgebrauch auch gefährlich sein kann.

Laufschuhe

Wird die Dämpfung eines Schuhs nach Schuhgrösse gestaltet?

Ernährung

Die pflanzenbasierte Ernährung gewinnt immer mehr an Beliebtheit. Bezüglich Proteinwertigkeit gibt es aber auch Nachteile.

Marathonlauf

Viktor Röthlin, wie viel Flüssigkeit haben Sie bei einem Marathon jeweils verloren?

Ernährung in der Schwangerschaft

Die Ernährung ist in der heutigen Gesellschaft ein Riesenthema. Die Ernährung der schwangeren Sportlerin hingegen hat noch praktisch niemand auf dem Radar. Eine Bestandesaufnahme.

Wie intensiv ist ein Fahrtspiel?

Ein Fahrtspiel im Laufsport zeichnet sich durch wechselnde Tempi bzw. Intensitäten aus. Doch welche Abschnitte werden zur Einschätzung der Belastung und Regenerationszeit herangezogen – die schnellen Phasen oder das Tempo, das gesamthaft dominiert?

Was bringen Karbonschuhe?

Karbonschuhe sind in aller Munde. Was bringen sie mir als 2-h-Halbmarathonläuferin?