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Beiträge zum Thema Expertenrat

Faszination Stadtlauf

So bereiten Sie sich auf einen Stadtlauf vor.

Sportphysiologe Andrew Jones im Interview

Die Zwei-Stunden-Marke im Marathon wird laut Andrew Jones auch in einem regulären Strassenwettkampf bald unterboten. Wie die Wissenschaft die Athleten dabei unterstützt, erzählt er im Interview.

Schwierige Trainingssprache

Ich habe einen Laktatstufentest auf dem Laufband absolviert. Mein aerober Trainingsbereich liegt laut den Testergebnissen bei einer Herzfrequenz von 141–151, der anaerobe Bereich zwischen Puls 152–158, und bei Puls 168 wurde ein Laktatwert von 4mmol/Liter gemessen. Wo liegen nun meine GA1- und GA2-Bereiche?

Die Kraft des Atems

Atmen bedeutet Leben. Mit der ersten Atmung nach der Geburt beginnt, mit der letzten endet es – wir «hauchen unser Leben» aus. Dazwischen liegen Abermillionen Atemzüge, die unsere Lebensqualität nachhaltig beeinflussen.

Ernährung im Alter

Der physische Abbau im Alter kann mit guter Ernährung verzögert werden. Die besten Tipps.

Running mit Stöcken

Walking bzw. Running mit Stöcken hat den Vorteil, dass auch Rumpf, Arme und Schultern trainiert werden. Ideal für alle, die sich ohne Schnee auf die Langlaufsaison vorbereiten möchten.

Laufend in Hochform

Verletzungen im Laufsport sind oft nicht einfach Pech, sondern könnten in vielen Fällen vermieden werden. Die wichtigsten Tipps für ein gesundes Laufen.

Ratgeber: Läuferknie

Ich habe ein Läuferknie und verspüre seit ein paar Monaten beim Joggen und beim Bergabgehen Schmerzen aussen am Knie. Welche Übungen eignen sich zur Kräftigung und Stabilisierung?

Der ideale Nüchternlauf

Was sagt die Ernährungswissenschaft zu Nüchterntrainings?