Beiträge

Beiträge zum Thema Expertenrat

Laufschuhe und Wettkampfreglement

Gibt es bei Läufen eigentlich Regeln für die Laufschuhe?

Regenerationspause im Herbst

Immer wieder heisst es, man solle im Herbst der Regeneration einen grossen Stellenwert einräumen. Ich fühle mich aber gar nicht müde und ausgelaugt. Soll ich trotzdem eine Laufpause einlegen?

Seitenstechen beim Bergablaufen

Was kann man tun, wenn das Seitenstechen immer beim Bergablaufen eintritt?

Ironman Sub 10

Einen Ironman unter 10 Stunden finishen ist eine Schallmauer, die viele Triathleten einmal im Leben knacken möchten. Was braucht es, damit man diese Hürde schaffen kann?

Die letzten sieben Tage vor einem Laufwettkampf

Viele Sportler sind in der letzten Woche vor einem längeren Laufevent verunsichert, was man noch machen soll. Viktor Röthlin erklärt, worauf zu achten ist.

Warm-up vor dem Berglauf

Braucht es vor einem Berglauf ein besonderes Aufwärmprogramm?

Lauftraining mit nur einer Trainingsstunde

Frage: Ich fahre regelmässig Rad, betreibe zweimal pro Woche Fitnesstraining und laufe rund eine Stunde. Was soll ich in dieser Stunde machen, damit ich mich verbessere?

Trinken im Sport: zwei Lehrmeinungen

Wie viel Flüssigkeit soll und darf man im Sport zu sich nehmen?

Wie gelingt der Wiedereinstieg nach fünfjähriger Laufpause?

Wer nach längerer Laufpause wieder mit regelmässigem Sport beginnt, sollte diese Ratschläge von Viktor Röthlin beherzigen.