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Beiträge zum Thema Sportverletzungen

Verletzt - was nun?

Wo früher bei Bänder-, Sehnen- oder Knorpelverletzungen rasch operativ eingegriffen wurde, agiert die Medizin heute deutlich konservativer.

Ratgeber: Läuferknie

Ich habe ein Läuferknie und verspüre seit ein paar Monaten beim Joggen und beim Bergabgehen Schmerzen aussen am Knie. Welche Übungen eignen sich zur Kräftigung und Stabilisierung?

Wenn die Achillessehne schmerzt

Wer kennt es nicht? Kurz vor dem Laufwettkampf beginnt die Achillessehne zu schmerzen, das Aufstehen wird zur Qual.

Das Plica-Syndrom

Bei diffusen, immer wiederkehrenden Schmerzen im Knie ohne ersichtlichen Grund lautet der Befund nicht selten: Plicasyndrom.

Knöchelverletzung – was tun?

Mehrere hundert Personen übertreten sich in der Schweiz täglich den Knöchel. In der dunklen und rutschigen Winterzeit steigt die Gefahr erheblich, sich bei einem Sturz eine Verletzung zuzuziehen – gerade auch für Läufer, die draussen trainieren.

Muskelkater - was tun?

Muskelkater ist auch für Guttrainierte nicht immer komplett zu vermeiden. Die wichtigsten Punkte, die es zu beachten gilt.

Wie verletzungsanfällig sind Triathleten?

Schwimmen, Radfahren und Laufen gehören zu den gesündesten Sportarten überhaupt. Entsprechend ist auch der Triathlonsport grundsätzlich sehr zu empfehlen. Wie sieht es mit Verletzungen im Triathlon aus?

Ermüdungsbruch im Kreuzbein

Ermüdungsbruch im Kreuzbein. Einfach nur Pech? Oder das Dauerrisiko eines Langstreckenläufers? Die Einschätzungen der Sportmediziner German Clénin und Peter Züst.

Ermüdungsbruch – was nun?

Sowohl Stressreaktion wie Ermüdungsbruch sind untrügliche Signale einer Überlastung. Die erste Massnahme muss daher lauten: Laufpause!