Beiträge

Beiträge zum Thema Prävention

Langläufer sind seltener dement

Studie zeigt: Langlauf vermindert das Risiko für eine Depression und die Gefahr einer Demenz um rund 50 Prozent.

Schreckgespenst Viren

Wie kann man eine harmlose Erkältung von einer Grippe unterscheiden?

Laufend in Hochform

Verletzungen im Laufsport sind oft nicht einfach Pech, sondern könnten in vielen Fällen vermieden werden. Die wichtigsten Tipps für ein gesundes Laufen.

Fusspflege für Laufsportler

Viktor Röthlin ist immer wieder erstaunt, dass Läufer Tausende von Franken für Ausrüstung, Trainingslager und Massagen ausgeben, aber das Hauptarbeitsgerät – die Füsse – sträflich vernachlässigen.

Fitness schützt vor Demenz

Studien zeigen, dass sich körperliche Fitness auch auf die geistige Leistungsfähigkeit auswirkt.

Erkältungen vermeiden

Darf man bei Minusgraden noch draussen trainieren, wann erwischt einen die Grippe? Pneumologe Thomas Sigrist beantwortet die wichtigsten Fragen zu Sport und Kälte.

Krankheitsanfälligkeit nach einer Belastung

Gibt es eine erhöhte Krankheitsanfälligkeit nach jedem Training oder nur nach harten Einheiten?

Wie verletzungsanfällig sind Triathleten?

Schwimmen, Radfahren und Laufen gehören zu den gesündesten Sportarten überhaupt. Entsprechend ist auch der Triathlonsport grundsätzlich sehr zu empfehlen. Wie sieht es mit Verletzungen im Triathlon aus?

Krämpfe nach dem Radsplit

Krämpfe haben fast alle Sportler schon erlebt. Doch was sind die Gründe - und wie lassen sich Krämpfe vermeiden?