Beiträge

Beiträge zum Thema Allgemeine Gesundheitsthemen

Outdoor-Training bei Huddelwetter

Wie sinnvoll ist es, bei feuchten Witterungsbedingungen und Temperaturen unter null Grad laufen zu gehen?

Salz - weisses Gold in neuem Licht

Regelmässig Sporttreibende können eine allfällige Angst vor dem Salzkonsum fallen lassen. Salz steht wie Cholesterin und Fett immer wieder zu Unrecht in den Schlagzeilen.

Übermässige Hornhaut – was tun?

Meine Hornhaut an der Ferse ist rissig und hart, was nicht nur lästig, sondern auch schmerzhaft ist. Wie kann ich die Stelle pflegen?

Was die Faszie für den Bewegungsapparat bedeutet

Alle reden von Faszien. Sportwissenschafter Robert Heiduk sagt, wieso das Thema heute so wichtig ist und warum Laufen alleine kein tolles Faszientraining ist.

Ausgewählte Akupunkturpunkte für Ausdauersportler

Wir stellen sieben Akupunkturpunkte vor, die bei Läufern, Schwimmern, Radsportlern, Ultraathleten und Wettkampftypen eine Rolle spielen.

Eisen und Eisenmangel

Kaum ein anderer Mineralstoff steht im Sport dermassen im Zentrum von Diskussionen wie Eisen.

Wie bleibt man als Senior fit und gesund?

Die heutige Seniorengeneration besitzt beste Voraussetzungen, um gesund durchs letzte Lebensdrittel zu gehen. Es gilt, die sportlichen Zeichen der Zeit richtig zu deuten.

Flüssigkeitszufuhr beim Sport

Viel trinken, bei langen Wettkämpfen; so lautete jahrelang die wissenschaftliche Empfehlung. Neuere Zwischenfälle zeigen: Auch zu viel trinken kann gefährlich sein!

Was Ausdauersportler zu Erkältung und Grippe wissen sollten

Infektiologe Christian Ruef, Facharzt für Innere Medizin und Infektiologie an der Klinik Hirslanden in Zürich, nimmt Stellung zu elf Behauptungen im Zusammenhang mit Sporttreiben bei Erkältung oder Grippe.