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Beiträge zum Thema Allgemeine Gesundheitsthemen

Krankheitsanfälligkeit nach einer Belastung

Gibt es eine erhöhte Krankheitsanfälligkeit nach jedem Training oder nur nach harten Einheiten?

Nüchternlauf - gewusst wie

Ein Lauf auf nüchternen Magen kurbelt den Fettstoffwechsel an. Vorausgesetzt, der Nüchternlauf finden im richtigen Tempo und nicht allzu lange statt.

Fett verbrennen versus Fettstoffwechsel

Das ideale Fettverbrennungstempo bedeutet nicht, dass man da am meisten Fett verbrennt. Mythos und Fakten zur Fettverbrennung.

Wie viel verschwitzt ein Marathonläufer?

Ein Marathon bedeutet einen Balanceakt zwischen Energieverbrauch und Energieeinnahme. Die wichtigsten Fakten.

Vorhofflimmern bei ambitionierten Sportlern

Christian Schmied, Leiter der Sportkardiologie am Universitätsspital Zürich, über Vorhofflimmern im Zusammenhang mit ambitioniertem Ausdauersport.

Muskelkater: Was bringt Linderung?

Welche Massnahmen helfen gegen Muskelkater? Klingt der Muskelkater damit schneller ab?

Einlagen in Radschuhen

Einlagen in Radschuhen bilden keine spezifische Radsportthematik, sondern sind Teil einer Grundsatzdiskussion, wann und wie Einlagen für Sportler Sinn machen.

Sauna vor dem Lauftraining

Schadet ein Saunagang vor dem Lauftraining der sportlichen Leistung? Oder ist Sauna vor dem Lauftraining im Gegenteil förderlich?

Erkältung oder Grippe?

Was genau unterscheidet die Erkältung von der Grippe? Wann sollte das Lauftraining eingeschränkt werden?